Blau oder Weiß – Manchmal wird’s zu heiß

Ab sofort können Rettungsdienstleistende der Malteser entscheiden, ob sie unter ihrer Einsatzjacke weiß oder blau tragen möchten (v.l.n.r.: Rettungssanitäter Lukas Weber und Notfallsanitäterin Greta Herzbruch aus Solingen/ Foto: MHD/Herzbruch)

Köln. Gute Nachrichten für Rettungsdienstleistende der Malteser. Ab sofort gibt es für sie die Entscheidungsoption, welche Farbe sie obenrum unter ihrer Einsatzjacke im Dienst tragen möchten.

Warum dies etwas Besonderes ist? Die Dienstbekleidungsordnung (DBO) der Hilfsorganisation schieb bisher genau vor, in welcher Weise die Retterinnen und Retter outfitmäßig aufzutreten hatten. Dabei hat der Einsatz von spezieller einheitlicher Garderobe grundsätzlich gleich mehrere Gründe. Neben Praktikabilität und mehr Sicherheit vor Umwelteinflüssen zeigt einheitliche Kleidung auch Teamzugehörigkeit, ist funktional, vermittelt Professionalität und erfüllt hygienische Standards. So hieß es in der Malteser DBO für Zugehörige von Notfallrettung und Krankentransport bisher, dass ein weißes Poloshirt zu tragen sei.

Gerade jene weiße Klamotte führte aber in der Vergangenheit bei zahlreichen Rettungsdienstleistenden immer wieder zu Unannehmlichkeiten. Insbesondere bei hohen Sommertemperaturen, wenn man leichter ins Schwitzen gerät, zeichnen sich Spuren körperlicher Anstrengung, zu der es im Rettungsdienst regelmäßig kommt, wesentlich schneller auf weißen Textilien ab als dies bei dunklerer Kleidung der Fall ist. Für das hübsche Weiß ist es gelegentlich einfach zu heiß, denn was sich dann deutlich erkennbar zeigt, ist oft Schweiß.

Daher wurde jetzt angeregt, im Zuge einer Abwandlung und Ergänzung für den Rettungsdienst auch Poloshirts in der Grundfarbe Malteserblau tragen zu dürfen. Zur großen Freude vieler Retterinnen und Retter wurde dieser Anregung nun nicht nur von entscheidender Stelle stattgegeben. Dieselbe wurde sogar in die aktuellen Regelungen zur Dienstkleidung aufgenommen. Daher findet sich das blaue Poloshirt jetzt auch schon schwarz auf weiß im entsprechenden Leitfaden über Regelungen zur Dienstbekleidung, Abzeichen und Fahnen des Malteser Hilfsdienst e.V.. Mit den dunkelblauen Poloshirts, die nun ebenfalls zur Auswahl stehen, besteht jetzt eine Entscheidungsmöglichkeit, mit welcher Farbe er oder sie sich im Einsatz am wohlsten fühlt.