Die Malteser in Nordrhein-Westfalen...

… sind ein Bund aus fünf Diözesen:

... haben rund 22.200 ordentliche Mitglieder,
... werden von über 219.000 Fördermitgliedern unterstützt,
... haben über 2.300 hauptamtliche Mitarbeiter in Vollzeit und Teilzeit,
... die Dienst am Nächsten in 157 Standorten in NRW leisten.

Die Malteser - Ihr starker Partner in NRW

Der Malteser Hilfsdienst e.V. in NRW ist das Flaggschiff der Malteser in Deutschland. In Haupt - und Ehrenamt bieten wir auf Regional- und Landesebene, in den Diözesen und Bezirken, ganz unterschiedliche Dienste an. Schwerpunkt unserer Leistungen sind der Rettungsdienst und Krankentransport,  aber auch der Hausnotruf sowie vielfältige soziale Dienste.

Zusätzlich zu den Aufgaben und Angeboten des Malteser Hilfsdienst e.V. betreiben die Malteser Krankenhäuser, Altenhilfeeinrichtungen, ein stationäres Hospiz in Duisburg und ein Zentrum für Palliativmedizin in Bonn.

Die Malteser Werke e.V. unterhalten Betreuungseinrichtungen für Aussiedler und Asylbewerber sowie Einrichtungen der Jugendhilfe und Schulen.

Malteser International ist die weltweite Nothilfeorganisation des Malteserordens und Partner der Aktion „Deutschland hilft“. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter malteser-international.org.

Mit Sanitätsdiensten sorgen die Malteser für einen sicheren Verlauf von Veranstaltungen aller Art. Ob im Karneval an Rhein und Ruhr, bei Stadtfesten, Sportveranstaltungen und Konzerten: auf die Malteser ist Verlass.

Im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz sind die Malteser seit einem halben Jahrhundert erprobte Partner der Kommunen, Kreise und des Landes NRW.

Mit der Breitenausbildung rund um das Thema Erste Hilfe erreichen wir pro Jahr mehr als 120.000 Menschen.

Unser Auslandsdienst in den fünf Diözesen des Landes NRW leistet Sofort- und Katastrophenhilfe, aber auch strukturierte und partnerschaftliche Aufbauhilfe vorwiegend in Mittel- und Osteuropa.

Die Sozialen Dienste wie Hausnotruf und Menüservice helfen Menschen, die unsere Hilfe brauchen, ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu führen.

Mit unserer Hospizarbeit zeigen wir Tag für Tag, dass Sterben zum Leben gehört und begleiten Sterbende und deren Angehörige.

Immer mehr Besuchs- und Begleitungsdienste holen einsame Menschen aus der Isolation. Unsere spirituellen Angebote wie Wallfahrten, Exerzitien und Einkehrtage nutzen viele tausend junge und alte Menschen, die Gemeinschaft der Malteser und unseren gemeinsamen Glauben besser kennen zu lernen.

Psychosoziale Betreuung hilft nicht nur den Helfern, besonders belastende Einsätze zu bewältigen, sondern auch Opfern und Angehörigen.

Unsere Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung in Köln, Münster, Duisburg, Siegen und Euskirchen hilft Menschen ohne gesetzlichen Krankenversicherungsschutz in medizinischen Notlagen.

Seit über 30 Jahren: Jugendarbeit in der Malteser Jugend hilft Kindern und Jugendlichen, Perspektiven zu entwickeln und eine sinnvolle Freizeit zu gestalten.

Die Malteser - ein starkes Stück NRW!

Malteser Historie

Der Malteser Hilfsdienst e.V. in Deutschland ist das größte Hilfswerk des Malteserordens und wurde 1953 in Nordrhein-Westfalen  gegründet. Als Fachverband der Caritas ist unsere Heimat die katholische Kirche, unser Wirkungskreis die ganze Welt.

Die Malteser sind eine international tätige Organisation mit über 900 jähriger Tradition. Es ist die älteste humanitäre Organisation der Welt. In Deutschland sind die Malteser an über 700 Standorten vertreten. Sicher auch ganz in Ihrer Nähe!

Der Malteserorden  ist ein souveränes Völkerrechtssubjekt mit Sitz in Rom, wie etwa die Vereinten Nationen. An seiner Spitze steht der Großmeister, der auf  Lebenszeit gewählt wird. Der Orden unterhält diplomatische Beziehungen zu über 100 Staaten und entsendet Vertreter in neun internationale Organisationen (u.a. die UNO). Dies prädestiniert die Malteser für Vermittlungsmissionen und Arbeiten in Krisengebieten. In mehr als 50 Ländern hat der Orden heute Niederlassungen. Über 13.000 Ritter und Damen gehören dem Malteserorden weltweit an. In Deutschland sind es rund 650.

Die Geschichte des Malteserordens geht zurück auf ein vom Seligen Gerhard gegründetes Hospiz in Jerusalem. Dessen Bruderschaft schlossen sich 1099 während des ersten Kreuzzuges die ersten Ritter aus dem Abendland an. 1113 wurde der Orden von Papst Paschalis bestätigt.

Durch die Jahrhunderte und mit dem Verlust des Heiligen Landes nach der Schlacht von Akkon verlagerte der Orden immer wieder seinen Sitz. Zunächst über Zypern und Rhodos nach Malta, und im 19. Jahrhundert schließlich nach Rom. Ab 1310 wurde vom Malteserorden konsequent ein Hospital- und Sanitätswesen aufgebaut, das sich weltweites Ansehen erwarb.

Der  Malteser  Hilfsdienst  in NRW entwickelte sich seit seiner Gründung 1953 von einer reinen ehrenamtlichen Notfallvorsorge- und Ausbildungsorganisation zu einem leistungsstarken sozialen Dienstleister. Dennoch gelingt es den Maltesern auch heute noch, ihr ehrenamtliches Profil zu wahren und in den unternehmerischen, hauptamtlich geprägten Diensten einen hohen Professionalisierungsgrad zu garantieren.