Kölsche Fründe und Kölner Dreigestirn spenden Maltesern eine Viertelmillion

Die Golfer überreichten den wertvollen symbolischen Scheck
Am Abend überreichten die Kölschen Fründe den den Maltesern einen symbolischen Scheck über eine Viertelmillion Euro! Das war für alle ein Grund zur Freude, zum Singen und Schunkeln. (Foto: Joachim Badura)

Köln. Die Kölschen Fründe sind ein Unternehmer-Netzwerk aus der Domstadt, das sich für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt. Am Montag (26.08.2019) hat sich die Initiative es zu einem Golf Turnier für den guten Zweck getroffen. Am Ende übergaben Sie den Kölner Maltesern einen symbolischen Spendenscheck über knapp eine Viertelmillion Euro!

Den ganzen Tag wurden am Montag beim „Kölsche Fründe Cup“ im Lindner Hotel & Sporting Club in Westerburg Bälle für den guten Zweck abgeschlagen. Zum sechsten Mal in Folge organisierten die „Kölsche Fründe“ das Charity-Golf-Turnier.

Jörg Topfstedt, Mitbegründer des Netzwerks nennt den Grund: „Weil wir Kölschen Fründe uns auf die Fahne geschrieben haben, etwas zurückzugeben. Es gibt so viele Kinder in Köln, denen es nicht so gut geht. Da haben wir gesagt, wir möchten ein Stück dazu beitragen, dass es denen einfach besser geht.“

Die großzügigen Spenden der rund 100 Golfer gehen an die Malteser des Erzbistums Köln. Das Geld fließt in Projekte für benachteiligte junge und erwachsene Menschen. Im letzten Jahr konnte durch das außergewöhnliche Engagement der „Kölsche Fründe“ und deren Netzwerk bereits ein Herzenswunsch-Krankenwagen finanziert werden. Kleine und große Menschen mit einer lebensverkürzenden Schwersterkrankung können sich dank des speziell ausgestatteten Fahrzeugs einen besonderen, oft auch letzten Wunsch erfüllen. Aber durch die Dachinitiative „Malteser Herzenswunsch“ werden auch viele Wünsche erfüllt, ohne dass dabei der Wagen zum Einsatz kommt.

Nach dem Golfturnier flossen die Spenden bei der Abschluss-Grillparty auf der Clubterrasse sogar noch weiter. Und auch die Kölner Band „Miljö“ heizte den Teilnehmern und Gästen auf der Bühne ordentlich ein.

Und dann kam der Scheck: Fast eine Viertelmillion ist zusammengekommen, 249.422,22 Euro! Ein großer Teil der Summe (124.500 Euro) kommt vom Kölner Dreigestirn. Das hat in der vergangenen Session fleißig Spenden gesammelt.

Die Malteser sind überwältigt: „Das macht sprachlos“, so Victor M. Lietz von den Maltesern. „Es zeigt sich wieder, viele kleine Tropfen ergeben ein großes Meer - mit den Kölschen Fründen. Wir treten nicht nur gemeinsam für die gleiche gute Sache ein, sondern daraus sind auch Freundschaften und eine Gemeinschaft erwachsen.“

Und genau deshalb werden sie auch im nächsten Jahr wieder Golf spielen und Geld sammeln – um vor allem benachteiligten Kindern und Jugendlichen in der Kölner Region zu helfen. Eben echte Kölsche Fründe!

RTL West war dabei. Hier ist der Video-Beitrag zu sehen.