Kölner Hilfsorganisationen wünschen Jecken einen sicheren Straßenkarneval

Über 800 ehrenamtliche Einsatzkräfte im Sanitätsdienst

05.02.2016

Mit über 800 ehrenamtlichen Einsatzkräften werden die vier Kölner Hilfsorganisationen (ASB, DRK, Johanniter und Malteser) während des Straßenkarnevals am kommenden Sonntag (Schull- und Veedelszöch) und Rosenmontag für die sanitäts- und rettungsdienstliche Versorgung der Jecken entlang der Zugstrecke bereit stehen. Gesamteinsatzleiter Klaus Albert vom Malteser Hilfsdienst in Köln lobt die sehr gute Zusammenarbeit zwischen den vier Hilfsorganisationen, der Berufsfeuerwehr Köln, dem Festkomitee und der Stadt Köln in der Planungsphase und sieht den Sanitätsdienst auch in diesem Jahr sehr gut aufgestellt. Meist sind es kleinere Blessuren, die die Helfer zu versorgen haben. Im vergangenen Jahr waren es an den beiden Tagen nur insgesamt 285 Hilfeleistungen im Sanitätsdienst. „Diese Hilfeleistungen können oft ambulant in einer unserer 24 Unfallhilfsstellen entlang der Zugstrecke behandelt werden“. Sollte es zu ernsthafteren Erkrankungen oder Verletzungen kommen, stünden auch in diesem Jahr ausreichend Rettungswagen und Notärzte des Rettungsdienstes der Stadt Köln bereit, um eine rasche Weiterbehandlung in einem Krankenhaus zu ermöglichen. Die Hilfsorganisationen werden wie in den Vorjahren eng mit dem Rettungsdienst und der Feuerwehr sowie den Veranstaltern und Ordnungskräften zusammen arbeiten. „Am Schönsten, auch für uns Einsatzkräfte, ist es natürlich, wenn nichts passiert und jeder Jeck gesund nach hause kommt“. Achtung Redaktionen: Sie erreichen den Führungsbereich S 5 „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ der Einsatzleitung Sanitätsdienst „Karneval Köln“ am 7. und 8. Februar 2016 jeweils ab 08:00 Uhr unter folgenden Telefon-Nummern: 0171-5443310 Kai Vogelmann 0177-3934939 Tobias Grosch 0151-62844456 Daniela Egger Sie finden uns während der Einsätze im Rathaus der Stadt Köln Spanischer Bau - Raum A15 + A15b Rathausplatz 1, 50667 Köln Bitte melden Sie sich vor einem Besuch telefonisch an.