Malteser auf dem NRW-Tag: Programm

Der diesjährige NRW-Tag findet am kommenden Wochenende in Düsseldorf statt. Dann feiern Nordrhein-Westfalen und die Landeshauptstadt ihren 70. Geburtstag.

24.08.2016

Eröffnet wird das bunte Bürgerfest am Freitagabend um 20.00 Uhr durch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Oberbürgermeister Thomas Geisel. Schon vorher, am späten Nachmittag, werden rund 150 Gäste auf dem „Malta-Beach“ zum Blaulicht-BBQ erwartet. „Wir wollen damit nach den Phasen der Vorbereitung und des Aufbaus und vor der eigentlichen Präsentation am Samstag und Sonntag einmal tief Luft holen und gemeinsam mit unseren Blaulicht-Partnern in ungezwungener Atmosphäre zusammenkommen“, so Düsseldorfs Geschäftsführer Sebastian Lohkemper. Am Samstag von 11 Uhr bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 Uhr bis 19 Uhr öffnen dann die Zelte der vielen Aussteller und die Geburtstagsfeier kann beginnen. Düsseldorf wird zum Schauplatz der größten Open-air-Veranstaltung in Nordrhein-Westfalen: Dann präsentieren sich auf den Themenmeilen nicht nur die Institutionen des Landes und der Kommunen, sondern auch Vereine, Verbände, Unternehmen und Organisationen aus unterschiedlichen Bereichen, aus ganz Nordrhein-Westfalen. Die Malteser werden sich auf 2.000 Quadratmetern auf der Rheinwiese gegenüber der Altstadt präsentieren. „Gemeinsam mit den Maltesern aus Düsseldorf waren wir in den vergangenen Wochen ganz schön mit den Vorbereitungen beschäftigt, aber es sieht jetzt, zwei Tage vor dem Beginn, sehr gut aus“, so Kai Vogelmann von der Landesgeschäftsstelle NRW. Überhaupt sei die Zusammenarbeit im Vorfeld des NRW-Tages großartig gewesen. Natürlich zeigen die Malteser auf ihrem Ausstellungsbereich auch Fahrzeuge, die nicht überall zu sehen sind. Unter anderem den neuen ELW aus dem Bistum Münster und den weit über Münsters Bistumsgrenzen hinaus bekannten Landrover. Auch einen alten Opel Blitz, einen VW-Kübelwagen und einen noch nicht ganz so alter Iltis konnten beschafft werden. Die Malteser aus Euskirchen stellen zusätzlich ihren Gelände-RTW zur Verfügung und aus Düsseldorf kommt ein nagelneues NEF. Außer Fahrzeugen präsentieren die Malteser in einem Großzelt (150 qm) und mehreren Pavillons nicht nur ihre Dienste („Hausnotruf und Hausnotruf der Zukunft“ gemeinsam mit der Telekom), sondern informieren auch über BFD und FSJ, Ehren- und Hauptamt sowie eine Mitgliedschaft im Malteser Hilfsdienst. „Auch Freunde von Modellbauminiaturen werden auf ihre Kosten kommen“, verspricht Vogelmann. Ein Höhepunkt des NRW-Tages wird die Ausstellung „112“ des Fotokünstlers Rainer Wengenroth im Malteser-Zelt sein. Über 50 Fotografien, die zum Teil aufwändig bearbeitet wurden, werden gezeigt. An beidenTagen werden Ausbilder der Malteser über ihre Angebote informieren und Werbung für die Erste-Hilfe machen. Bei einem Reanimationstraining kann jeder NRW-Tag-Besucher seine Stärken und Schwächen checken. „Viel Raum haben wir aber aufgrund der Lage am Rhein unserem Malta-Beach eingeräumt“, ergänzt Lohkemper. Mehrere Loungegarnituren und viele Liegestühle, Sonnenschirme und der Schatten der einzigen zwei Bäume auf dem Maltesergelände laden zum verweilen und ausspannen ein. Zusammen mit Terramundi, dem Reiseveranstaltungspartner der Malteser, und Malta Fremdenverkehr bieten die Malteser eine große Verlosungs- und Fotowandaktion an. „Wir finden es wichtig, dass wir auch auf unsere Wurzeln als Malteser hinweisen und freuen uns, zwei tolle Partner dabei zu haben“, so Vogelmann. Auf dem Malta-Beach wird es für gestresste Eltern natürlich auch eine Kinderbetreuung geben und ein Bungee-Trampolin. „Das Wochenende wird für Besucher (rund 1 Million werden erwartet) und Aussteller aufgrund des hochsommerlichen Wetters sicher anstrengend, aber wir freuen uns auf diesen Event“, schließt Lohkemper. Seinen Düsseldorfer Maltesern und den Maltesern aus ganz NRW, die mit anpacken, dankt er aber schon jetzt für ihre klasse Arbeit neben dem eigentlichen Geschäft, um so eine Präsentation überhaupt auf die Beine stellen zu können.