Hoher Besuch aus Rom

12.07.2017

Der Großhospitalier des Souveränen Malteserordens, Dominique Fürst de La Rochefoucauld-Montbel, besucht zur Zeit verschiedene Malteser-Projekte in NRW. Am vergangenen Montag hat er unseren Malteserladen in Geseke/ Erzbistum Paderborn besucht. Begleitet wurde er von Dr. Erich Prinz von Lobkowicz, Präsident der Deutschen Assoziation des Souveränen Malteserordens, den Geschäftsführern der Malteser Werke, Sebastian Schilgen und Patrick Hofmacher, und unserem Diözesangeschäftsführer Andreas Bierod. S.E. Dominique Fürst de La Rochefoucauld-Montbel informierte sich vor Ort über die Quartiersarbeit im Malteserladen, einem Vorzeigeprojekt gelungener Integrationsarbeit. Er machte sich ein Bild davon, wie der Leitsatz des Malteserordens, „Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“, in Geseke in tätige Nächstenliebe umgesetzt wird. Auch Prinz von Lobkowicz zeigte sich begeistert von der Arbeit, die hier überwiegend ehrenamtlich erbracht wird. Die vielen helfenden Hände haben den Malteserladen binnen kurzer Zeit zu einem Ort der Begegnung gemacht, einen Ort der Kommunikation, wo junge und alte, gesunde Menschen und Menschen mit Krankheiten oder Behinderungen, Geseker und Auswärtige zusammen finden – einen Ort eben, an dem echte Integration gelebt werden kann. Der Großhospitalier ist Teil der Regierung des Souveränen Malteserordens. Er verantwortet im Rang eines Ministers die Aufgabenbereiche Gesundheit und Soziales, humanitäre Angelegenheiten sowie internationale Zusammenarbeit. Allerdings verfügt er an seinem Amtssitz in Rom über keinen großen Finanzhaushalt und einen Beamtenapparat, sondern über einen kleinen Stab von ehrenamtlichen Ordensmitgliedern, die ihn in seiner Führungsaufgabe unterstützen und beraten. Dominique Fürst de La Rochefoucauld-Montbel koordiniert von Rom aus die vielen Aktivitäten des Ordens weltweit bei seinen karitativen, medizinischen und humanitären Hilfsmaßnahmen und sorgt für die Wahrung christlicher Grundsätze. In Deutschland macht er sich auf seiner einwöchigen Reise insbesondere ein Bild von der medizinischen Versorgung in den Malteser Krankenhäusern und Hospizen, der Betreuung von Flüchtlingen und der Jugendhilfe. Der Franzose Dominique Fürst de La Rochefoucauld-Montbel (67) ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Der Leiter einer Beratungsfirma bekleidet das Amt des Großhospitaliers seit drei Jahren. In den Souveränen Malteserorden wurde er 1992 aufgenommen. Seit 2008 ist er Obedienzritter und verpflichtet sich damit auf besondere Weise den Zielen des Ordens. Von 2001 bis 2014 war er Präsident der französischen Assoziation des Ordens. Von 2009 bis 2014 war er zuständig für das Malteser Kinder-Krankenhaus zur Heiligen Familie in Betlehem.