Woche der Wiederbelebung vom 18. - 24. September 2017

EIN HERZSTILLSTAND IST EINE LEBENSBEDROHLICHE SITUATION, IN DER SCHNELLE HILFE WICHTIG IST

13.09.2017

Stellen Sie sich vor, ein geliebter Mensch bricht vor Ihren Augen zusammen und bleibt regungslos liegen. Sein Leben liegt in Ihrer Hand - was tun Sie? Bei einem Herzstillstand entscheiden vor allem die ersten fünf Minuten über Leben und Tod. Jedoch benötigt der Rettungsdienst meist länger um am Notfallort einzutreffen. Leider beginnen nur in 15% aller Fälle Ersthelfer mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Täglich sterben auf diese Weise etwa 250 Menschen am plötzlichen Herztod in Deutschland. Der Malteser Hilfsdienst Köln wird am 19. September im Rahmen der Woche der Wiederbelebung mit einer großen Aktion auf dem Kölner Neumarkt nicht nur auf dieses Problem aufmerksam machen, sondern auch etwas zu dessen Lösung beitragen. Unterstützt von knapp 20 Helfern und einem Dutzend Reanimationspuppen können dort innerhalb von zwei bis drei Minuten effektive Wiederbelebungsmaßnahmen erlernt werden. Ein Rettungswagen vor Ort gibt darüber hinaus einen Einblick in die erweiterte Versorgung nach Eintreffen des Rettungsdienstes. Prof. Dr. med. Bernd Böttiger, der als Direktor der Klinik für Anästhesiologie der Uniklinik Köln und Gremiumsmitglied des European Resuscitation Councils die europaweit gültigen Leitlinien zur Reanimation selbst mitverfasst hat, wird außerdem zusammen mit Malteser Schulsanitätern vor Ort zeigen, wie leicht es ist ein Leben zu retten. Denn man kann nichts falsch machen. Jeder kann es. Zeit: Dienstag, 19. September 2017, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Ort: Neumarkt (auf der Fläche), 50667 Köln FAKTEN   DAS SOLLTEN SIE WISSEN 1. Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen, zu jeder Zeit. Der Betroffene wird sofort bewusstlos und atmet nicht mehr normal oder gar nicht mehr.   2. Wenn nach einem Herzstillstand nicht innerhalb von 5 Minuten einfache Maßnahmen – vor allem die Herzdruckmassage – durchgeführt werden, dann ist ein Überleben unwahrscheinlich.   3. Der Rettungsdienst kann fast nie innerhalb von 5 Minuten nach dem Herzstillstand direkt beim Betroffenen sein.   4. Mit einfachsten Wiederbelebungsmaßnahmen (Herzdruckmassage: 100 x pro Minute) durch Anwesende wird die Überlebenswahrscheinlichkeit verdreifacht! Nur Sie können jetzt Leben retten!   5. Auf 100.000 Einwohner kommen jedes Jahr rund 50 – 80 Fälle eines Herzstillstands, die im Reanimationsregister aufgenommen werden: Das sind rund 40.000 – 64.000 Menschen pro Jahr. Etwa 10 – 20 Prozent der Patienten können wieder aus der Klinik entlassen werden. Einen entscheidenden Vorteil stellt hierbei das optimale Ineinandergreifen der gesamten Rettungskette dar. Die sogenannte Laienreanimation durch nicht professionelle Helfer, stellt dabei das erste Glied dieser Rettungskette dar. Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen, dass durch eine optimale Laienreanimation die Überlebensrate bei Reanimationen verdoppelt bis verdreifacht werden kann. Damit könnten mehr Menschen in Deutschland zusätzlich überleben, als wir in Deutschland Verkehrstote im Jahr verzeichnen.   6. Ein AED (automatisierter externer Defibrillator) kann Leben retten und die Anwendung ist ganz einfach! Ein AED ist ein Gerät, das an vielen öffentlichen Orten und Gebäuden verfügbar ist und wie ein Feuerlöscher an einer Wand hängt. Das Gerät hilft Ihnen bei der Anwendung und ermöglicht bei Bedarf die Abgabe eines lebensrettenden Elektroschocks auf das Herz.   7. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mindestens einmal in Ihrem Leben in die Situation kommen, die Überlebenswahrscheinlichkeit bei einem Menschen durch diese einfachen Maßnahmen zu vervielfachen, ist sehr hoch. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie dann diesen Menschen gut kennen auch … es könnten Ihre Eltern sein, Ihr Lebenspartner, Ihr Kind, ein Freund oder Verwandter.   8. Wenn Sie in Mund-zu-Mund-Beatmung ausgebildet sind, wenden Sie dieses Verfahren zusätzlich zur Herzdruckmassage im Verhältnis 30 Herzdruckmassagen zu 2 Beatmungen an. Wenn nicht, konzentrieren Sie sich auf die Herzdruckmassage. Damit ist schon viel gewonnen!   9. Sie können nichts falsch machen! Sie können und dürfen Herzdruckmassage durchführen und einen AED anwenden – auch wenn Sie dies nie oder lange nicht mehr geübt haben, es könnte lebensentscheidend sein. www.einlebenretten.de www.malteser-kurse.de