Helau und Alaaf in NRW!

Sechs Tipps für den Sessionsauftakt am 11.11.

10.11.2017

Der Countdown zum Sessionsauftakt der fünften Jahreszeit in den deutschen Karnevalshochburgen läuft.  Die Malteser geben ein paar Tipps, wie größere und kleinere Unglücke im Trubel möglichst vermieden werden können.

Finger weg von Schnaps und Drogen!

Achten Sie darauf, dass Sie ausreichend essen. Trinken Sie nicht nur alkoholische Getränke!  Von den beliebten „Kurzen“ zum Aufwärmen raten die Malteser ab. Hin und wieder eine heiße Tasse Tee ist die bessere Alternative.  Finger weg von Hochprozentigem und erst recht von Drogen! Und wie sonst auch gilt auch im Karneval: „Keine Kurzen für die Kurzen!“ Bei diesbezüglichen Problemen bitte unbedingt an die Sanitäter wenden!

Tragen Sie festes Schuhwerk!

Auch die karnevalistische Bekleidung sollte dem angekündigten Schmuddelwetter entsprechend ausgewählt werden. Wer glaubt, trotz nasskalter Witterung die Hüllen fallen lassen zu müssen, sollte zumindest nicht auf festes Schuhwerk verzichten. Gerade im Straßenkarneval sind Glasscherben häufige Unfallursachen.

Reisen Sie mit Freunden an!

Die Malteser raten den Besuchern aus dem Umland der Karnevalshochburgen, nicht allein anzureisen. In einer Gruppe ist es einfacher,  sich zu versorgen und sicherer, wenn tatsächlich etwas passieren sollte.

Achten Sie auch auf andere!

Einheimische sowie Gäste sollten auf ihre Nachbarn achten. Alarmieren Sie bei Anzeichen von Problemen unbedingt die Sicherheits- oder Sanitätskräfte, damit allen Menschen, die Hilfe brauchen, versorgt werden können. Es sind zum Sessionsauftakt ausreichend Einsatzkräfte unterwegs, die bei Bedarf angesprochen werden können.

Instruieren Sie Ihre Kinder!

Kinder können im Getümmel leicht verloren gehen. Wenn das passiert, sollten sich die Kinder oder deren Eltern ebenfalls an die Helfer wenden. Über Funk werden diese versuchen, die zuständigen Stellen zu informieren, damit sich alle wiederfinden. Teilen Sie das Ihren Kindern schon vorab mit, damit erst gar keine Panik aufkommt.

Immer mit der Ruhe!

Die Malteser appellieren an die Vernunft der Jecken. Trotz Freude und Feierstimmung ist es ganz wichtig, besonnen zu bleiben, auch wenn es schwer fällt. Das bedeutet, rücksichtsvoll miteinander umzugehen, nicht zu drängeln und zu schubsen.

Die Malteser wünschen Alaaf und Helau!