Kardinal Woelki übernimmt Schirmherrschaft in Euskirchen

13.12.2017

Dem jungen MMM-Standort der Malteser in Euskirchen wurde jetzt eine große Ehre und Freude zuteil. Im Rahmen seiner Hospitation im Kreisdekanat Euskirchen besuchte der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki die Sprechstunde der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung. Er nahm sich die Zeit für ein kurzes Gespräch mit dem Team und segnete im Anschluss daran die Praxisräumlichkeiten.

Nachdem der Kardinal bereits im Juli 2016 die Schirmherrschaft des MMM-Standortes in Köln übernommen hatte, erklärte er sich nun bereit auch für den Standort Euskirchen die Schirmherrschaft zu übernehmen. Somit wird die Schirmherrschaft mit dem neu hinzugekommen Standort Euskirchen auf eine diözesanweite Schirmherrschaft ausgeweitet.

Bei MMM finden Menschen ohne Krankenversicherung einen Arzt, der die Erstuntersuchung und Notfallversorgung bei plötzlicher Erkrankung oder Verletzung übernimmt. Die Malteser behandeln die Patienten dabei unter Wahrung der Anonymität. Vernetzungen und Kooperationen mit Kirchen, Verbänden und Vereinen ermöglichen weitere Hilfe.

Das Team um den leitenden Arzt Herrn Dr. Hans-Josef Bastian betreibt in Euskirchen jeden Dienstag von 14-16 Uhr eine offene Sprechstunde in den Räumlichkeiten der Notdienstpraxis der niedergelassenen Ärzte der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein am Marienhospital Euskirchen.