Kardinal Woelki lädt dankbar Helfer zum Grillen in seinen Garten ein

Kardinal Woelki begrüßt Kölner Obdachlose zum Mittagessen vor dem Priesterseminar (Foto: Henning Schoon)
Gruppenbild mit Maskierten: Kölner Malteser und Kardinal Woelki (3.v.l.) haben sich beim Grillabend in dessen Garten zum Foto aufgestellt (Fotos: Rogamus Stiftung)
Kardinal Woelki mit Kölsch beim Small Talk am Malteser Tisch.

Köln. Am Dienstag, dem 30. Juni 2020, hat sich der Kölner Erzbischof, Rainer Kardinal  Woelki, bei allen Helfern bedankt, die ihm bei der Corona-Betreuung der Obdachlosen im Kölner Priesterseminar geholfen haben. Er hatte sie zum Grillabend in den Garten seines erzbischöflichen Hauses eingeladen. Darunter waren auch knapp 20 Malteser aus dem Stadtverband Köln.

Der Kölner Erzbischof hatte zu Beginn der Corona-Pandemie den Obdachlosen der Stadt ermöglicht, im Kölner Priesterseminar kostenlos zu Mittag zu essen. Das Mahlzeiten-Projekt lief vom 30. März bis zum 26. Juni zunächst an fünf Tagen in der Woche, dann drei Wochen lang an drei Tagen und zum Schluss vier Wochen lang montags und freitags. Zu jedem Mittagessen kamen 140 bis 150 Gäste. Außerdem konnten die Obdachlosen samstags im Untergeschoss des Prieserseminars duschen. Das Duschangebot, ein reines Malteser-Projekt, lief über sieben Wochen, von Mitte April bis Ende Mai. Knapp 160 obdachlose Männer und Frauen haben es in Anspruch genommen. Bei beiden Projekten haben die Malteser das Hygiene-Konzept entwickelt.

Kardinal Woelki dankte allen beteiligten Helfern, die er zum „Dankeschön-Grillen“ in seinen Garten eingeladen hatte. Am Mittwoch schrieb er auf Facebook: „Gestern Abend durfte ich die vielen jungen Menschen und Freiwilligen zum Dankeschön-Essen einladen, die bei der Verpflegung der Wohnungslosen in unserem Priesterseminar über Monate geholfen haben. Vielen Dank an die Studierenden, Seminaristen, Malteser, Ultràgruppen vom FC (Wilde Horde und Coloniacs), die zahlreichen weiteren Helferinnen und Helfer und meinen Bischofsvikar für die Caritas, Weihbischof Ansgar!“

Insgesamt waren 28 Kölner Malteser Helfer bei dem Projekt engagiert. Sie haben 198 Einsätze beim Mittagessen geleistet und mit 39 Unterstützungseinheiten die Duschmöglichkeit für die obdachlosen Gäste angeboten.