„Wir alle sind Gütersloher!“

"Wir sind alle Gütersloher!" Mit dieser Botschaft erklärten sich Malteser Vizepräsident Albrecht Prinz von Croӱ (v.r.), der Stadtbeauftragte Thorsten Heß (v.l.) und Malteser Einsatzkräfte im Kreis Gütersloh solidarisch mit der Bevölkerung. (Foto: Vogelmann)
Viele Malteser haben sich der Initiative "Wir sind alle Gütersloher!" angeschlossen. Hier eine Collage aus Facebook-Posts. (Collage: Vogelmann)

Rheda/Köln. Ein Zeichen deutschlandweiter Solidarität richten Einsatzkräfte der Malteser und der Partner-Hilfsorganisationen in Rheda-Wiedenbrück, Kreis Gütersloh, an die Bevölkerung. „Wir alle sind Gütersloher!“, sagen die Frauen und Männer, die ihren Tageseinsatz im Kreis Gütersloh leisten und aus mehreren Regionen kommen.

Der Vizepräsident des Malteser Hilfsdienstes, Albrecht Prinz von Croӱ, dankte in einer flammenden Ansprache den rund 100, überwiegend ehrenamtlichen Frauen und Männer für ihren langen und intensiven Einsatz. Croӱ sagte: „Es geht um ein Zeichen der Solidarität mit den Einsatzkräften für den Einsatz, der nicht ohne Risiko ist. Aber vor allem um Solidarität mit den Menschen im Kreis Gütersloh, die - nur weil sie aus Gütersloh kommen – andernorts ausgegrenzt werden.“ Er wolle nicht akzeptieren, dass in Deutschland Menschen diskriminiert würden, weil sie ein Auto mit dem Kennzeichen „GT“ für Gütersloh führen.

Vizepräsident Albrecht Prinz von Croӱ und andere Malteser hatten zur Demonstration ihrer Solidarität extra ein Transparent mit der Aufschrift „Wir sind alle Gütersloher!“ angefertigt.In den vergangenen Tagen waren Gütersloher aus Angst, sie könnten Virus-Träger sein, aus dem Urlaubsort wieder nach Hause geschickt worden.