Malteser Romwallfahrt 2018

28.09.2018

Zum 12. Mal pilgern die Malteser in diesem Jahr wieder in ihrer großen Wallfahrt mit Menschen mit Behinderung nach Rom.

Vom 30. September bis 5. Oktober führt ein vielseitiges Programm die 800 Wallfahrer zu den Attraktionen der Tiberstadt, lässt sie Historisches und Spirituelles an Straßen und Plätzen erkunden und lädt sie in den einzigartigen Basiliken der Heiligen Stadt zu feierlichen Heiligen Messen ein.

Zahlreiche Helferinnen und Helfer sowie eine differenziert geplante Logistik sorgen für das Wohlergehen insbesondere der mit Einschränkungen in ihrer Mobilität oder Gesundheit teilnehmenden Wallfahrer aus allen deutschen Diözesen.

Am Wallfahrtsmittwoch ist das traditionsreiche Programm der großen Pilgerreise diesmal geändert. Denn der Papst empfängt die Pilger nicht wie sonst in Audienz, sondern feiert mit ihnen die Heilige Messe auf dem Petersplatz. Das schafft die Gelegenheit, an diesem Tag in Santa Sabina auf dem Aventin statt der sonst üblichen Heilige Messe das Sakrament der Krankensalbung zu spenden. Daneben können sich die Pilgerinnen und Pilger wieder auf vieles freuen, das inzwischen schon guter Brauch ist bei dieser Romwallfahrt. Darunter auch wieder die spektakulär von der römischen Motorrad-Polizei geleiteten Konvoifahrten der diesmal 20 Reisebusse über Plätze und Kreuzungen der italienischen Hauptstadt hinweg.