Nachhaltigkeit bei den Maltesern in NRW

Aus unserem katholischen Glauben leitet sich auch eine Verantwortung für die Schöpfung ab. Die Herausforderung, wie zehn Milliarden Menschen bis zum Jahre 2050 ihre Bedürfnisse befriedigen und friedlich zusammenleben können, hat die Weltgemeinschaft dazu bewogen, die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung zu verabschieden. Auch uns Malteser beschäftigt die Zukunft. Deshalb hinterfragen wir kritisch unseren Ressourcenverbrauch und wollen klimafreundlicher werden. 

Die Malteser in NRW setzen eine Nachhaltigkeitsstrategie um. Priorität liegt dabei auf Maßnahmen, die mithelfen, unseren CO2-Fußabdruck reduzieren, damit die Erderwärmung nicht über zwei Grad ansteigt. Dies kann gelingen. Was wir Malteser in NRW konkret unternehmen, erfahren Sie auf dieser Seite.

 

Nachhaltigkeit auch in der Malteser Jugend NRW

Die Malteser Jugend NRW hat einen Arbeitskreis Nachhaltigkeit gegründet. Er hat auf der Webseite der MalteserJugend einen umfangreichen Auftritt. Beeindruckend ist die Link- und Leseliste.

Einfach mal hier vorbeischauen und stöbern. 

 

 

 

Unser verbundweites Engagement

Klima
Die Entwicklung des Klimas ist gegenwärtig die größte Bedrohung für die Schöpfung. Deshalb stellen sich die Malteser die Frage nach ihrer CO2-Bilanz und suchen Wege, diese zu verbessern.

> zur Malteser Klimabilanz

Ressourcen
Natürliche Ressourcen sind ein endliches Gut. Weil wir das verstanden haben, setzen wir uns mit dem Verbrauch in unserem Arbeitsalltag auseinander und optimieren unsere Prozesse.

Malteser
Malteser helfen Menschen in Notlagen – durch tätige Nähe. Dasselbe hohe Maß an sozialer Verantwortung wollen wir gegenüber unseren Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden walten lassen.