Malteser Nachhaltigkeitsbericht 2022

Nachhaltigkeit im Malteser Verbund (Foto: Lena Kirchner/Malteser)

Köln. Der Nachhaltigkeitsbericht unserer Nachhaltigkeitsstrategie Malteser heute für morgen für 2022 ist da!

Im Mai 2020 hat die Malteser Geschäftsleitung die Nachhaltigkeitsstrategie Malteser heute für morgen verabschiedet.

Die Nachhaltigkeitsstrategie ist das Ergebnis eines Prozesses im Jahr 2019, in dem mithilfe der N-Kompass-Methodik und unter Einbezug von Maltesern aus verschiedenen Funktionsbereichen und Hierarchieebenen mittels einer Wesentlichkeitsanalyse relevante Handlungsfelder in allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (Soziales, Ökologie und Ökonomie) ermittelt wurden.

Für die so ermittelten Handlungsfelder hat ein zu diesem Zweck gebildetes Nachhaltigkeitskernteam Nachhaltigkeitsziele für die kommenden Jahre erarbeitet, auf welchen die daraufhin verabschiedete Strategie Malteser heute für morgen fußt.

Diese umfasst eine jährliche Vorgabe zur Verringerung der eigenen CO2-Emissionen, priorisierte Maßnahmen mit Blick auf die größten CO2-Treiber, die Ausweitung der Klimabilanzierung auf alle Standorte des MHD sowie darüber hinaus die Kompensation aller so erfassten klimaschädlichen Emissionen.

Was sich mit Einführung dieser Strategie bisher getan hat und welche Maßnahmen wir genau ergreifen, um so klimafreundlich wie möglich zu handeln, erfahren Sie in unserem ausführlichen Bericht.