NRW zeichnet seine Flutheldinnen und -helden aus

Jaqueline Bergs zeigt stolz ihre Einsatzmedaille und die Urkunde, die ihr Innenminister Herbert Reul (r.) soeben verliehen hat. (Foto: Privat)

Jülich. Sieben Monate nach der verheerenden Flutkatastrophe hat das Land NRW am 14. Februar damit begonnen, Einsatzkräfte mit der Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille NRW auszuzeichnen. Das ist das offizielles Dankeschön der Landesregierung in Anerkennung der Leistungen der insgesamt 65.000 Einsatzkräfte der Polizei, der Feuerwehren und der Hilfsorganisationen. Innenminister Herbert Reul verlieh die ersten Medaillen persönlich und bezeichnete die Einsatzkräfte als Heldinnen und Helden. Die erste Medaille für die Rund 2.300 Malteser, die Mitte Juli 2021 im Einsatz waren, konnte Jaqueline Bergs aus Jülich entgegennehmen.