Sonderausstellung "Wer ist der Mann auf dem Tuch?"

Turiner Grabtuch im Detail
Anhand der Beschriftung wird erklärt, welche Körperteile auf dem Grabtuch abgebildet sind.
3D-Mann
So soll der Mann auf dem Grabtuch ausgesehen haben. Eine dreidimensionale Nachbildung. (Fotos:KNA)

Münster. „Wer ist der Mann auf dem Tuch?“, fragt seit 2013 die erste deutsche Wanderausstellung zum Turiner Grabtuch. Die Malteser im Bistum Münster haben die Ausstellung jetzt nach Münster geholt. Es werden noch Freiwillige gesucht, die interessierte Besucher nach vorheriger Schulung durch die Ausstellung führen.

Kernstücke der Wanderausstellung sind eine originalgetreue Nachbildung des Tuchs, ein Korpus, der aus einer 3D-Betrachtung der Spuren am Tuch gefertigt wurde und weitere Ausstellungsstücke wie Dornenhaube und Nägel, die zur damaligen Zeit bei einer Kreuzigung verwendet wurden. 20 Informationsstelen, sieben Vitrinen und acht Sitzwürfel laden die Besucher zu einer erkenntnisreichen und spannenden Ausstellung ein.

Die Ausstellung verbindet Glauben und Wissen auf beeindruckende Weise. Texte der Heiligen Schrift zu Leiden und Kreuzigung Jesu Christi, wissenschaftliche Untersuchungen über den Abdruck eines Mannes auf dem Turiner Grabtuch und historische Forschungen verdichten die Annahme, dass der Mann auf dem Tuch Jesus von Nazareth war und dieses Tuch seinen Leichnam umhüllte. Konzipiert wurde die Ausstellung von den Maltesern und dem Erzbistum Köln mit der Absicht, die Betrachter auf eine Spurensuche mitzunehmen.

Für die Führungen der Gästegruppen suchen die Malteser noch ehrenamtliche Ausstellungsbegleiter. „Wir suchen interessierte, aufgeschlossene und kontaktfreudige Menschen, die sich nach einer vorherigen Schulung gerne gemeinsam mit den Besuchern auf die Spurensuche begeben und dieses spannende Thema erkunden möchten“, erklärt Dr. Frauke Wagner von den Maltesern.

Interessierte sind herzlich, jeweils in der Zeit von 18 bis 20 Uhr , ins Malteser Zentrum am Daimlerweg 33 in Münster eingeladen.

Eröffnet wurde die Ausstellung am Sonntag, 13. Januar im Rahmen einer Pontifikalvesper.

WER IST DER MANN AUF DEM TUCH? EINE SPURENSUCHE
Sonderausstellung zum Turiner Grabtuch
14. Januar bis 24. Februar 2019
Liebfrauen-Überwasser