Fluthilfe NRW

Für Betroffene des Hochwassers im Landkreis Euskirchen, der Städteregion Aachen, in Erftstadt, im Rhein-Sieg-Kreis, in Leverkusen und in den betroffenen Gebieten im Bergischen und Sauerland

Die Malteser bieten in fünf Fluthilfebüros in Nordrhein-Westfalen Betroffenen des Hochwassers Anlaufstellen mit verschiedenen Unterstützungs- und Beratungsangeboten. Wir helfen bei der Beantragung finanzieller Starthilfe sowie bei weiteren behördlichen Anträgen, vermitteln verschiedene Hilfeleistungen und bieten psychologische Unterstützung. Zögern Sie nicht vorbeizukommen oder uns zu kontaktieren, wenn Sie Hilfe oder Unterstützung benötigen. Wir sind für Sie da in...

Euskirchen

Das Fluthilfebüro für Betroffene aus dem Stadtgebiet von Euskirchen befindet sich in der Malteser Dienststelle Am Schwalbenberg und wird von Eva Eumes geleitet. In Bad Münstereifel ist Niklas Schmitz Leiter des Fluthilfebüros.

Adressen:
Am Schwalbenberg 5, 53879 Euskirchen
Im Goldenen Tal 10, 53902 Bad Münstereifel

Eva Eumes

Euskirchen

Niklas Schmitz

Bad Münstereifel

Leverkusen

Die Anlaufstelle in Leverkusen für Betroffene z. B. aus Opladen, Schlebusch, Leverkusen und Leichlingen befindet sich in den Räumen des Jobcenters und wird von Bettina Heuschkel geleitet.

Adresse: Gerichtsstraße 8, 51379 Leverkusen-Opladen
Öffnungszeiten: Termine nach telefonischer Abstimmung

Bettina Heuschkel

Rheinbach

Das Fluthilfebüro für Menschen aus Rheinbach, Swisttal und der Umgebung konnte in einem zentral gelegenen Ladenlokal auf der Hauptstraße in Rheinbach eingerichtet werden unter der Leitung von Elke Friedrich. Dort kooperieren die Malteser mit dem Deutschen Roten Kreuz des Rhein-Sieg Kreises.

Terminvereinbarung unter Telefon: 0151 59070178 (Je nach Verfügbarkeit sind auch spontane Termine möglich.)
Adresse: Hauptstraße 52, 53359 Rheinbach

Elke Friedrich

Schleiden

Das Hilfszentrum Schleidener Tal wird von den Maltesern und der Stadt Schleiden betrieben. Dort finden Sie auch unser Fluthilfebüro unter der Leitung von Watfa Chouman. Hier bieten wir Antragsberatungen für Soforthilfe und Einzelfallhilfe und auch psychosoziale Unterstützung (PSU).

Adresse: Kölner Straße 10, 53937 Schleiden
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 09.00 - 17.00 Uhr
Freitag von 09.00 - 14.00 Uhr

Watfa Chouman

Stolberg

Das Fluthilfebüro in Stolberg unterstützt unter der Leitung von Tobias Treuling mit finanziellen Sofort- und Einzelfallhilfen. Außerdem leisten die Malteser bei Bedarf psychosoziale Unterstützung und wollen im Rahmen ihres Fluthilfeprogramms Projekte der Gemeinwesenarbeit in Stolberg fördern.

Adresse: Rathausstraße 97, 52222 Stolberg

Tobias Treuling