Malteser bilden in NRW über 122.000 Menschen in Erster Hilfe aus

Malteser bilden fast 123.000 Menschen in Erster Hilfe aus
Die Malteser in NRW bilden jedes Jahr über 120.000 Menschen in Erster Hilfe aus. Aber der Bedarf ist noch größer. Deshalb qualifiziert die Hilfsorganisation gern noch weitere Ausbilder. (Foto: Klindtworth/Malteser)

Köln/NRW. Die Malteser haben im vergangenen Jahr 122.787 Menschen in Nordrhein-Westfalen in Erster Hilfe ausgebildet. Die knapp 1000 Ausbilder führten 10.121 Kurse durch.

„Im Vergleich zu den beiden vergangenen Jahren sind die Zahlen leicht angestiegen“, beschreibt Monika Vonberg, Ausbildungsleiterin der Malteser in NRW, die Situation. „Die Nachfrage ist an vielen Orten aber erheblich größer.“ Um den Bedarf zu decken, würden die Malteser gern noch mehr Ausbilder qualifizieren. „Wer sich zutraut, Fachwissen auch praktisch zu vermitteln, wer mit Menschen umgehen kann, etwas dazu verdienen will oder ehrenamtlich aktiv sein möchte, mag gern Kontakt mit uns aufnehmen“, sagt Monika Vonberg von den Maltesern. Infos zu Kursen und zur Ausbildung der Malteser gibt es unter: www.malteser-kurse.de .