156 Malteser aus NRW helfen in Stuttgart

(Logo: Katholikentag.de)

Köln. Mit 156 ehrenamtlichen Einsatzkräften werden die Malteser aus NRW beim Katholikentag in Stuttgart zwischen dem 25. und 29. Mai 2022 ihre süddeutschen Kolleginnen und Kollegen voraussichtlich unterstützen.

"Unsere Vorbereitungen sind jetzt abgeschlossen", so Ina Löllgen von der Regional- und Landesgeschäftsstelle der Malteser in Köln. Die Einsatzkräfte kommen aus allen Teilen des Landes und ihre Aufgaben werden im Bereich der Betreuung der Teilnehmer- und Einsatzkräfteunterkünfte und im Sanitätsdienst liegen. "Wir haben viele junge Malteser dabei, für die das wegen der zweijährigen Corona-Pause der erste Großeinsatz sein wird, aber auch erfahrene Einsatzkräfte sind im Team dabei, die bereits Katholikentagerfahrung aus Regensburg, Leipzig und Münster haben".

Bei dem größten Treffen der Katholiken in Deutschland kalkuliert der Veranstalter mit bis zu 30.000 Menschen. Rund 1.500 Einzelveranstaltungen sind im Stuttgarter Stadtgebiet geplant. Die Malteser aus NRW treffen mit hunderten Kolleginnen und Kollegen aus allen Teilen Deutschlands zusammen.