200 Malteser im Sanitätseinsatz beim Karnevalsauftakt "Elfter im Elften" in Köln

Die Einsatzleitung des Sanitätsdienstes auf der Treppe im Rathaus. Alexander Quantius (v.), Einsatzleiter und Stadtgeschäftsführer der Kölner Malteser dankte allen Kräften gemeinsam mit dem Stab und den Abschnittsleitern für ihren großen Einsatz (Fotos: Malteser)
Die Bläck Föös zu Besuch an einer der Unfallhilfsstellen, wo ihnen die Einsatzkräfte eine schöne Session wünschten.
Das Team der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV), hier gemeinsam mit Einsatzleiter Alexander Quantius (2.v.r.) und Diözesanoberin Alexandra Bonde (re.). Das Team hatte ein offenes Ohr für Feiernde mit seelischen Nöten.
Den Einsatz unterstützen traditionell auch (v.l.) Diözesanleiter Magnus Freiherr von Canstein sowie die Stadtbeauftragten Ralf Schwenk und Dr. Lukas Preußler.

Köln/NRW. "Alaaf" am Kölner Heumarkt und Alter Markt.  Mit zahlreichen Helfern aus allen Regionen der Diözese Köln, Nordrhein-Westfalens und darüber hinaus waren insgesamt rund 160 Malteser sowie rund 40 Kräfte der Johanniter sowie der DLRG im Auftrag der Willi Ostermann Gesellschaft am 11.11. zur sanitäts- und rettungsdienstlichen Versorgung der Jecken im Einsatz. Die Zahl der Hilfeleistungen betrug 145 und lag damit höher als im vergangen Jahr.

Endlich wieder Karneval. Nach der coronabedingten Zurückhaltung der vergangegen Jahre war die Vorfreude auf diesen Tag seit Wochen in Köln mit Händen greifbar. Der Malteser Hilfsdienst e.V. hatte sich auf den Sessionsbeginn gut vorbereitet, um dem erwarteten großen Besucherandrang bei der sanitäts- und rettungsdienstlichen Versorgung gerecht zu werden.

Als besondere Herausforderung galt im Vorfeld zur diesjährigen Sessionseröffnung zum einen der Veranstaltungstag. Einem Freitag, auf den zwei für viele Feiernde freie Tage folgen. Zum anderen lockte das gute Wetter viele Besucherinnen und Besucher an, die erstmals seit 2020 ohne Corona-Auflagen feiern konnten. „Der Sanitäts- und Rettungsdienst im Veranstaltungsbereich konnte auch dank der überwiegend friedlich Feiernden gut abgeschlossen werden“, so Alexander Quantius, Einsatzleiter und Stadtgeschäftsführer der Kölner Malteser.

Rund 2.000 Helferstunden haben die Malteser bei der Kölner Sessionseröffnung am 11. November auf dem Heumarkt und dem Alter Markt geleistet. Das Team der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) der Malteser war auch in diesem Jahr wieder unterwegs und hatte ein offenes Ohr für Feiernde mit seelischen Nöten. „Besonderer Dank gilt vor allem den überwiegend ehrenamtlichen Einsatzkräften der drei Hilfsorganisationen sowie dem Rettungsdienst, dem Ordnungsamt, der Polizei, der Feuerwehr und der Willi Ostermann Gesellschaft für die gute Zusammenarbeit,“ so Einsatzleiter Quantius.

In Gedenken an Benedikt Liefländer

In den Einsatz gestartet sind am vergangenen Freitag alle Kräfte mit einer Schweigeminute für Benedikt Liefländer, der zahlreiche bundesweite Einsätze der Malteser geleitet hatte und kürzlich verstarb. Er hat eine große Zahl an Kräften ausgebildet, die auch bei diesem Einsatz dabei waren. Den diesjährigen Einsatz bei der Sessionseröffnung an Heumarkt und Alter Markt widmeten die Kölner Malteser Benedikt Liefländer.

Mitmachen

Willst Du beim nächsten Mal dabei sein? „Fass Dir ein Herz“ und mach mit im Ehrenamt bei den Maltesern: www.malteser.de/fassdireinherz.html