Corona-Tests am Kölner Hauptbahnhof

Blick in die neue Teststation am Kölner Hauptbahnhof: Ehrenamtliche Helfer der Malteser, des ASB Köln, des Roten Kreuz Köln und der Johanniter warten auf Reisende, die sich testen lassen wollen (Fotos: Malteser)
Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker besucht die neue Teststation am Hautbahnhof, um sich über den Ablauf zu informieren.

Köln. Jetzt können sich Reiserückkehrer auch am Kölner Hauptbahnhof auf Covid-19 testen lassen. Die Stadt  und die Berufsfeuerwehr betreiben ein Corona-Abstrichzentrum am Breslauer Platz. Das Personal stellen die Hilfsorganisationen .An sieben Tagen in der Woche stehen in zwei Schichten ehrenamtliche Kräfte der Kölner Malteser gemeinsam mit Kräften des ASB Köln, des Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Köln e. V. für die Abstriche und die Dokumentation bereit.

Unter großem Interesse der Presse nahm das Corona Abstrichzentrum am Breslauer Platz am Mittwoch seinen Betrieb auf. Der Kölner Sozialdezernent Prof. Dr. Harald Rau, Johannes Nießen, Leiter des Kölner Gesundheitsamtes und der Chef der Kölner Berufsfeuerwehr, Dr. Christian Miller waren zur Eröffnung gekommen und beantworteten die Fragen der anwesenden Journalisten.

Bereits am Vortrag schaute sich Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker die Teststation an und informierte sich bei den Einsatzkräften über den Ablauf.

Kostenlos testen lassen kann sich vor Ort jeder Reiserückkehrende, der in den letzten 72 Stunden aus dem Ausland wieder nach Deutschland eingereist ist. Dafür genügt ein einfacher Nachweis, wie ein Ticket, aber auch Quittungen o.ä. Rund 300 Reisende lassen sich täglich testen.

Das Testzentrum ist täglich von 7 bis 23 Uhr geöffnet.