Der Souveräne Malteserorden hat Fra’ Marco Luzzago zum Statthalter des Großmeisters gewählt

Fra’ Marco Luzzago ist Statthalter des Großmeisters des Souveränen Malteserordens. (Foto: orderofmalta.int)

Rom. Fra’ Marco Luzzago wurde am Morgen des 8. November 2020 mit großer Mehrheit zum Statthalter des Großmeisters des Souveränen Malteserordens gewählt.

Der Große Staatsrat, das Wahlgremium, tagte am 7. und 8. November in Rom in der Magistralvilla, einem der beiden institutionellen Sitze des Malteserordens. Alle Phasen der Wahl fanden unter Achtung der Anti-Covid-Maßnahmen statt. Von den 56 stimmberechtigten waren 44 Teilnehmer am Großen Staatsrat anwesend. Sie kamen aus Argentinien, Peru, den USA, dem Libanon, Holland, Frankreich, Schweden, Österreich, Deutschland, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Polen, der Schweiz, Malta sowie aus Italien nach Rom.

Das neu gewählte Oberhaupt des Souveränen Malteserordens legte den Eid vor den Mitgliedern des Staatsrates und dem Sonderdelegierten des Papstes, dem designierten Kardinal Silvano Maria Tomasi, ab.

Fra’ Marco Luzzago tritt die Nachfolge von Fra’ Giacomo Dalla Torre del Tempio di Sanguinetto, Prinz und 80. Großmeister, an, der am 29. April 2020 verstorben ist.

Mit einem Brief wurde zunächst Papst Franziskus über die Wahl informiert. Danach wurden alle Großpriorate, Unterpriorate und nationalen Assoziationen des Malteserordens in der Welt sowie die 110 Staaten, mit denen der Souveräne Malteserorden diplomatische Beziehungen unterhält, benachrichtigt.

Gemäß der Verfassung des Malteserordens bleibt der Statthalter des Großmeisters ein Jahr lang mit den gleichen Befugnissen wie ein Großmeister im Amt. Der Statthalter des Großmeisters muss den Großen Staatsrat vor Ablauf seiner Amtszeit erneut einberufen.

Der Statthalter des Großmeisters muss sich voll und ganz dem Gedeihen der Werke des Ordens widmen und allen Mitgliedern in religiöser Hinsicht ein Vorbild sein. Er hat die oberste Autorität. Gemeinsam mit dem Souveränen Rat erlässt er gesetzliche Regelungen, die in der Verfassung nicht vorgesehen sind, verkündet Regierungsakte und ratifiziert internationale Abkommen.

Der Statthalter des Großmeisters residiert im Hauptquartier des Malteserordens, dem Magistralpalast in Rom.