Dr. Christian Weingarten: "Klimaschutz kann nur funktionieren, wenn alle gemeinsam anpacken."

Dr. Christian Weingarten (Foto: Privat)

Köln/NRW. Dr.Christian Weingarten ist Mitglied der Jury des Nachhaltigkeitswettbewerbs der Malteser in NRW „CO2-Füchse“. Er leitet im Erzbistum Köln die Abteilung für „Schöpfungsverantwortung“ und ist der Umweltbeauftragte der Erzdiözese.

Er sagt: "Klima- und Umweltschutz kann nur funktionieren, wenn alle gemeinsam anpacken. Deswegen freue ich mich sehr, dass auch die Malteser in NRW sich ihrer Verantwortung stellen und die Schöpfung bewahren wollen."

Seit zwei Jahren ist Dr. Weingarten Umweltbeauftragter des Erzbistums Köln und leitet die Abteilung Schöpfungsverantwortung. Er sagt: "In der Abteilung wollen wir konkrete Maßnahmen starten, um die Schöpfungsverantwortung unseres Erzbistums wahrzunehmen und schnellstmöglich klimaneutral werden. Von der Ausbildung bin ich Materialwissenschaftler und habe im Bereich laserbasierter Glasbearbeitung promoviert. Unter anderem die 'Enzyklika Laudato Si' hat mich motiviert auch in meinem beruflichen Alltag den Umwelt- und Klimaschutz zu stärken. Meine zwei kleinen Kinder. eins und drei Jahre alt, geben mir dabei eine zusätzliche Motivation."

Der Nachhaltigkeitswettbewerb der Malteser in NRW „CO2-Füchse“ ist Anfang Januar gestartet.

Die ersten Bewerbungen sind bereits eingegangen. Gliederungen und Dienststellen der Region NRW können sich mit Vorschlägen und Projekten zur Einsparung von CO2 im Dienstbetrieb bis Ende März bewerben. Die drei besten Vorschläge werden prämiert. Es winken Geldpreise: 2500, 1500 und 1000 Euro. 

Die Bewerbungsunterlagen zum Wettberwerb gibt es hier.

Einsendeschuss: 31. März 2022.