Iris Bettray: "Ich halte es für wichtig, auf Vorbilder aufmerksam zu machen und sie für ihr umweltschonendes Engagement auszuzeichnen."

Iris Bettray (Foto:Privat)

Köln/NRW. Iris Bettray ist Mitglied der Jury des Nachhaltigkeitswettbewerbs der Malteser in NRW „CO2-Füchse“. Sie ist Journalistin und geschäftsführende Gesellschafterin der Sagamedia Film- und Fernsehproduktion GmbH.

Iris Bettray (58) ist verheiratet, hat eine Tochter (24) und einen Sohn (25) und lebt sehr gern in Köln. Sie sagt: "Ich habe Politik, Geschichte und Literatur in Münster und München studiert und eine Ausbildung zur Redakteurin gemacht. Nach Stationen als Geschäftsführerin und Vorstand in Fernsehproduktionen habe ich mich 2005 selbstständig gemacht und leite heute zwei Firmen mit 46 Mitarbeiter:innen. In unserer täglichen journalistischen Arbeit setzen wir uns in einem breiten Spektrum mit Umwelt-Themen und dem Klima-Wandel auseinander, und in unseren Produktionsprozessen mit der Reduktion von CO2 Emissionen und Nachhaltigkeit." Die gebürtige Niederrheinerin fährt sehr gerne mit dem Rad und wandert in ihrer Freizeit am liebsten in den Bergen.

Sie sagt: "Seit 30 Jahren arbeite ich als Journalistin in der Fernsehbranche und durfte weltweit gesellschaftliche und klimatische Veränderungen beobachten und darüber berichten. Die  katastrophalen Ausmaße und Auswirkungen des Klimawandels für die Menschheit sind mittlerweile im Bewusstsein der Gesellschaft angekommen. Aber, wir können immer noch ein wenig Nachhilfe gebrauchen, was jeder einzelne in seinem persönlichen wie beruflichen Umfeld dazu beitragen können, weniger Energie zu verbrauchen und weniger Schadstoffe zu produzieren. Deshalb unterstütze ich die Initiative der Malteser sehr gerne und halte es für wichtig, Vorbilder zu finden, auf sie aufmerksam zu machen und sie für ihr umweltschonendes Engagement auszuzeichnen. Ich freue mich auf die Entdeckungen und die relevante Arbeit in der Jury es Malteser Nachhaltigkeitswettbewerbs."

Der Nachhaltigkeitswettbewerb der Malteser in NRW „CO2-Füchse“ läuft noch bis Ende März.

Eine Reihe Bewerbungen sind bereits eingegangen. Gliederungen und Dienststellen der Region NRW können sich mit Vorschlägen und Projekten zur Einsparung von CO2 im Dienstbetrieb bis Ende März bewerben. Die drei besten Vorschläge werden prämiert. Es winken Geldpreise: 2500, 1500 und 1000 Euro.

Bitte bewerben! Die Bewerbungsunterlagen zum Wettberwerb gibt es hier.

Einsendeschuss: 31. März 2022.