Karneval und Corona: Der Krieg ist noch nicht vorbei

Prof. Dr. med. Frank Marx (Foto: Malteser)

Köln. Der Blick auf die 5. Jahreszeit, die in den Epizentren des karnevalistischen Frohsinns mit großer Ungeduld erwartet wird, ist bei Prof. Dr. Frank Marx von den Maltesern aufgrund der rasant steigenden Corona-Fallzahlen nicht ungetrübt.

Er sagt: „Ich verstehe, dass sich viele Menschen nach den harten Monaten der Corona-Einschränkungen wieder auf den Karneval freuen. Karneval bedeutet ja auch, sich mit Gleichgesinnten treffen und Freude am Leben und an den Menschen zu haben. Deshalb warne ich als Arzt der Malteser gerade jetzt: Wir haben im Kampf mit Erregern nur einen Waffenstillstand erreicht. Der Krieg ist noch nicht vorbei! In den vergangenen Wochen konnten wir sehen, dass die Aufhebung von Beschränkungen in manchem Situationen zum Rückfall in die Vor-Coronazeit führte und anscheinend sämtliche Vorsicht fallen gelassen wurde. Das darf so nicht sein.“

„Bitte lassen Sie sich impfen!

Die Gefahr der Covid-Pandemie wird auch im Herbst und Winter 2021/2022 nicht gebannt sein. Davon ist der Mediziner überzeugt. Die Infektion werde wie ein Heckenschütze auf den Einzelnen warten und ihn angreifen. „Wir sind nicht unverwundbar. Wir haben in den vergangenen eineinhalb Jahren viel erreicht und dank Impfungen, Hygiene und Abstand haben wir die Infektionszahlen in Deutschland massiv senken können“, beschreibt er die Ausgangssituation. Aber werden wir das jetzt aufs Spiel setzen während des Karnevals?  Er hofft das nicht und setzt auf die Vernunft der Bevölkerung. „Wenn wir jetzt aber nachlässig werden in unseren Bemühungen, die Infektionskrankheit zu bekämpfen, dann werden wir die Quittung dafür spätestens zum Jahreswechsel bekommen, wenn die 5. Jahreszeit sich dem Höhepunkt zuwendet.“ Deshalb appelliert Prof. Marx: „Bitte lassen Sie sich impfen! Wenn Sie schon geimpft sind, gehen Sie zum Arzt und holen sich eine dritte Impfung, die inzwischen für alle Bevölkerungsgruppen angeboten wird." Als Gesellschaft sollten wir in Deutschland so schnell wie möglich eine Quote von 80 Prozent Geimpfter erreichen, unterstreicht der Mediziner. Das gehe aber nur mit neuem Engagement und mit dem Bewusstsein, dass die Gefahr nicht gebannt sei. Sich impfen zu lassen sei auch ein Zeichen von Nächstenliebe und Solidarität.

„Zu viel Nähe mit wildfremden Menschen dürfen Sie nicht zulassen“.

Für den Karneval hat Prof. Dr. Marx aber noch andere Tipps, die auch trotz weiterer Lockerungen berücksichtigt werden sollten. Hände zu schütteln sei nach wie vor „out“. Räumlichkeiten, in denen sich viele Menschen aufhalten und nur wenig Luftaustausch gegeben sei, sollten gemieden werden. Gerade im Karneval extrem schwierig, das weiß auch er. Umarmen und küssen wären leider auch problematisch. „Zu viel Nähe mit wildfremden Menschen dürfen Sie nicht zulassen.“ Statt dessen rät er, sich häufig die Hände zu waschen und regelmäßig Desinfektionsmittel zu nutzen!

Er sei beileibe kein Spiel- und Spassverderber, aber als Notarzt eben auch ein Experte dafür, was alles im jecken Trubel passieren könne. Abgesehen von der Gefahr einer COVID19-Erkrankung würden in der 5. Jahreszeit die sexuell übertragbaren Krankheiten sprunghaft zunehmen. „Sorgen Sie gerade jetzt vor! Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Erkrankungen zu vermeiden. Überlegen Sie, was sie tun!“ Und eines sei sicher: Die Grippewelle werde auch wieder zuschlagen. „Nehmen Sie die Angebote Ihres Hausarztes oder Ihres Arbeitgebers wahr und lassen Sie sich gegen Grippe impfen. Denken Sie daran: Grippe ist keine Erkältung. An der Grippe sterben in Deutschland jedes Jahr viele Menschen.“

Prof. Dr. Marx appelliert, eine Infektion mit  Covid19 und Grippe auch in Zukunft nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und mit Sinn und Verstand in die 5. Jahreszeit zu gehen.