Krieg in der Ukraine – Spendenaktion „Von der Jugend für die Jugend“

(Foto: Pixabay)

Köln/NRW. Seit einem Monat tobt der Krieg in der Ukraine. Die schrecklichen Bilder und Meldungen vermitteln das Gefühl der Hilflosigkeit. Gleichzeitig formiert sich aber weltweit eine große Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und auf der Flucht. Die Malteser Jungend NRW ruft zu einer Spendenaktion "Von der Jugend für die Jugend" auf.

In ganz Europa werden flüchtende Menschen, viele davon Kinder und Jugendliche, herzlich aufgenommen. Jedoch befinden sich auch in der Ukraine noch immer Kinder und Jugendliche, die stark von diesem Krieg betroffen sind. Die Malteser Jugend in NRW ruft zu einer Spendenaktion zugunsten der befreundeten Malteser Jugend aus Ivano-Frankivsk in der Westukraine auf, die sie aus vielen Bundesjugendzeltlagern in Deutschland und dem Malteser Youth International Network kennt.

"Wir beten dafür, dass dieser Krieg so schnell wie möglich endet, alle Menschen wieder zurück in ihre Heimat kehren und ohne Angst leben können", schreibt der Landesjugendführungskreis (LJFK). Jedoch werde es sehr lange dauern, die Häuser wieder aufzubauen, die Erfahrungen zu verarbeiten und zu einem geregelten, glücklichen Leben zurückzukehren. Besonders Kinder und Jugendliche litten unter den Folgen des Krieges. Um diesen besser verarbeiten zu können und in einen normalen Alltag zurückzukehren, sei eine stabile und langfristige Kinder- und Jugendarbeit vor Ort wichtiger denn je. "Diese wird in Ivano-Frankivsk schon seit vielen Jahren von den ukrainischen Maltesern geleistet. So unterstützen sie Waisenhäuser und Schulen in der Umgebung und fördern die (internationale) Jugendarbeit im eigenen Verband", schreibt der LJFK NRW.

Die Diözesanjugendführungskreise der Malteser Jugend NRW hätten sich deshalb vor kurzem dazu entschieden, explizit Spenden für die Kinder- und Jugendarbeit der Malteser in Ivano-Frankivsk zu sammeln, um neben den Spende-Möglichkeiten zur Akuthilfe, eine finanzielle Grundlage für die längerfristige Kinder- und Jugendarbeit in der Westukraine zu sichern.

Einzelpersonen, Jugendgruppen, Führungskreise und Ortsgliederungen könnten ab sofort Spenden sammeln und diese online einzahlen. Erstes Spendenziel sei 3.000 Euro. "Die Mitglieder der Malteser Jugend in den Diözesen Aachen, Essen, Köln, Münster und Paderborn können aber sicherlich noch viel mehr erreichen!", schreibt der LJFK.

Hier geht es zum Spendenportal: https://www.malteser.de/spenden-helfen/spendenaktion?cfd=5waqk#cff

Ideen, wie die jugendlichen Malteser in NRW Spenden sammeln können, hat der LJFK auf einer Webseite online gestellt: https://padlet.com/hr_dawin/jo604fjy3u0t4pjm