Lockdown in Gütersloh läuft weiter, in Warendorf ist am Dienstag Schluss

Malteser u. a. aus Dreisteinfurt testen Senioren auf Corona-Infektionen. (Foto: Maria Huber)

Gütersloh/Warendorf/Steinfurt. Die Kontakteinschränkungen aufgrund der massenhaften Corona-Infektionen werden im Kreis Gütersloh um eine Woche verlängert und im Kreis Warendorf ab Dienstag (30.06.2020) aufgehoben. Das gab Ministerpräsident Armin Laschet heute in Düsseldorf bekannt. Der Ministerpräsident und die Landräte aus Gütersloh und Warendorf dankten den Hilfsorganisationen für ihren starken Einsatz.

Schon am Vormittag hatte sich Innenminister Herbert Reul bei Polizei, THW, Bundeswehr und Hilfsorganisationen bedankt. „Die Ergebnisse der mit knapp 40.000 Personen seit Ausbruch der Corona-Pandemie bundesweit größten Testungen und die Entwicklung der Inzidenzzahlen bestätigen unser Handeln und zeigen, dass unsere differenzierten Entscheidungen richtig waren. Dennoch sollten die letzten Tage uns allen Mahnung sein, dass das Virus noch nicht überwunden ist und wir weiterhin umsichtig und verantwortungsvoll miteinander umgehen müssen,“ unterstich Armin Laschet während der Pressekonferenz.

Der Einsatz unserer eigenen Einsatzkräfte ging heute unvermindert weiter. Nach wie vor arbeiten Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen in Testzentren, in der Logistik, in Stäben, in Telefonzentralen oder als mobile Test-Teams bzw. versorgen Menschen in Quarantäne mit Lebensmitteln und Dingen des täglichen Lebens. Unterstützung kommt dabei mittlerweile nicht nur von Malteser-Gliederungen aus ganz NRW, sondern auch aus Nachbardiözesen in Niedersachsen und Hessen.

Im Fieberlazarett in Laer/ Kreis Steinfurt werden aktuell 10 Patienten von DRK und Maltesern betreut. Unkomplizierte Unterstützung gab es dabei vom Malteser-Fahrdienst im Bezirk Münsterland, der die Patienten aus dem Kreis Warendorf nach Laer brachte.