Malteser beliefern DRK-Großküche im Flutgebiet

Dürener Malteser laden Paletten mit Milchprodukten ab. (Foto u. Video: Malteser/Dirk Moll)
Alles erledigt. Klau Ringleb (l.) bedankt sich bei den Helfern.

Düren/Grafschaft. Die Malteser in Nordrhein-Westfalen haben auf Bitte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Nachschub an die Großküche des DRK in Grafschaft-Ringen bei Ahrweiler geliefert.

Knapp 40.000 Portionen Kakao, Joghurt, Milch und Pudding, dazu einen weiteren Lastwagen voll Paletten mit Suppen in Konserven!  Alles gespendet von deutschen Lebensmittelherstellern (Buss bei Bremen, Frischli bei Hannover), die auch helfen wollen, in den Überschwemmungsgebieten die Not der betroffen Menschen zu lindern. Große Speditionen haben die Lebensmittel kostenlos ins Flutgebiet transportiert. Die DRK-Großküche steht auf dem Haribo-Gelände in Grafschaft-Ringen (Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz) und versorgt die Bevölkerung und die Helfer.

Eine Gruppe ehrenamtlicher Malteser aus Düren lädt zusammen mit den Kollegen vom DRK alles aus. Organisiert und betreut hat die Lieferung Klaus Ringleb von den Maltesern (im Video rechts), ein alter Hase in der humanitären Hilfe der Malteser, der mit Malteser International auch schon in zahlreichen Katastrophen im Ausland geholfen hat. Er bedankt sich im Video bei Uwe Mauch, dem Leiter der Großküche, für die traditionell gute Zusammenarbeit zwischen den Maltesern und dem Deutschen Roten Kreuz bei Einsätzen im In- und Ausland. (Video u. Foto: Malteser/Dirk Moll)

Spendenkonten:

Malteser Hilfsdienst e.V.
IBAN: DE 1037 0601 2012 0120 0012
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: „Nothilfe in Deutschland“
Oder online: www.malteser.de

Aktion Deutschland Hilft e.V.
Konto IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
Stichwort: „Hochwasser Deutschland“