Malteser Fluthilfe NRW stiftet Kita „Wellenspieler“

Die Kinder der Kita St. Alban bejubeln ihr neues Spielzeug, den „Wellenspieler“ in ihrer Mitte. In der hinteren Reihe freuen sich mit, (vlnr.) Eva Eumes, Leiterin des Malteser Fluthilfebüros in Euskirchen, Yvonne Schmelcher, Laura Jung (beide Förderverein) und Kita-Leiterin Sabine Dohm. Flutbetroffene können sich wegen finanzieller Unterstützung an das Malteser Fluthilfebüro wenden. (Foto: MHD)
Der "Wasserspieler". Die Kinder in der Kita sind begeistert (Foto: MHD)

Erftstadt-Liblar. Die Malteser Fluthilfe NRW verfügt weiterhin über Spendengelder, um  Flutbetroffenen zu helfen. Neben Privatpersonen unterstützen die Malteser auch flutbetroffene Vereine und soziale Einrichtungen mit Spenden. So haben die Malteser auch der Kita St. Alban in Erftstadt-Liblar rund 4000 Euro gestiftet und den Kindern mit dem Geld ein Wasserspielzeug gekauft. Damit sollen sie spielerisch lernen, wieder ein normales, vertrauensvolles Verhältnis zu Wasser aufzubauen.

Beim „Wellenspieler“ handelt es sich um verschiedene, mit Leitungen und Röhren aneinandergefügte Spielbecken, die mit einem geschlossenen Wasserkreislauf miteinander verbunden sind. Das Wasser kann darin fließen und gestaut werden kann.  „Das neue Spielzeug war kaum aufgebaut, als die Kinder bereits voller Begeisterung Besitz davon ergriffen hatten“, berichtet Kita-Leiterin Sabine Dohm. Durch unterschiedliche Funktionen können Wellen und Fontänen erzeugt und genau studiert werden.  Außerdem können die Kinder nach Herzenslust mit den Händen im Wasser planschen.

„Wir freuen uns sehr, im Rahmen dieser Anschaffung ein wenig dazu beitragen zu können, dass durch die Flut betroffene jüngere Kinder wieder einen ungezwungenen Umgang mit dem Element Wasser praktizieren können“, sagt Malteserin Eva Eumes, die Leiterin des Fluthilfebüros in Euskirchen.

Einrichtungsleiterin Sabine Dohm hatte das Spielzeug seinerzeit auf der Kölner Bildungsmesse "Didacta" entdeckt, konnte es aber aufgrund Geldmangels nicht kaufen. Über Yvonne Schmelcher und Laura Jung vom Förderverein Alban aktiv e.V. kam sie in Kontakt mit der Malteser Fluthilfe NRW. So war es zur großen Freude von Kita, Kindern und Förderverein möglich, den begehrten Wellenspieler dann doch noch für St. Alban anzuschaffen.

Die Malteser Fluthilfe NRW kann unter bestimmten Voraussetzungen auch weiterhin Privatpersonen, Vereine und soziale Einrichtungen finanziell unterstützen, die von der Flut im Sommer 2021 betroffen sind. Infos zur Unterstützung Flutbetroffener gibt es in Erftstadt unter: Eva.Eumes@malteser.org oder Telefon: 0160 99008407.