Malteser Hausnotruf: Ein Weihnachtsgeschenk, das hilft – Jetzt bestellen und sicher in das neue Jahr starten

(Grafik: Malteser)

Köln / Region Nordrhein - Westfalen. Sind Sie auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk, das nützlich und sinnvoll ist und darüber hinaus Leben retten kann? Dann ist der Malteser Hausnotruf genau das richtige!

„Der Malteser Hausnotruf unterstützt Senioren darin, so lange wie möglich, ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu führen“, erklärt Ruth Horn-Busch, Leiterin Hausnotruf von den Maltesern in Nordrhein - Westfalen. „Es muss nicht immer ein anderer zur Seite stehen und dennoch kann zu jeder Zeit Hilfe gerufen werden, wenn sie mal wirklich nötig ist.“ Der Malteser Hausnotruf entlastet damit Angehörige und gibt Senioren Sicherheit. „In Deutschland stürzt etwa jeder Dritte über 65 Jahren mindestens einmal im Jahr, meistens zuhause. Gründe sind vor allem gesundheitliche Beeinträchtigungen“, berichtet Horn-Busch. Auch Nebenwirkungen von Medikamenten nehmen wegen der wachsenden Anzahl von Erkrankungen und der steigenden Zahl der eingenommenen Präparate im Alter zu.

Im Notfall können Kunden den Hausnotruf aktivieren. Es wird sofort ein Kontakt zu einem Malteser Mitarbeiter hergestellt, der – je nach Bedarf entweder in der Nähe lebende Angehörige benachrichtigt, einen Kollegen zu Ihnen schickt oder – in besonders schweren Fällen – den örtliche Rettungsdienst alarmiert.

Für den Anschluss und die Bedienung des Hausnotrufs benötigt man lediglich einen Telefon- und einen Stromanschluss. Die Malteser installieren das Gerät und erklären es.

Mehr Informationen zum Hausnotruf in Nordrhein - Westfalen: 0800/9966010 (kostenfrei, Mo-Fr 8-20 Uhr), www.malteser.de/hausnotruf