"Malteser – Heute für Morgen" im Büroalltag

Referent Achim Hertzke (r.) vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) bei seinem Fachvortrag zum Thema Energieeinsparung (Fotos: Malteser)
Für die Teilnehmenden gab es eine Menge Informationsmaterial zum Thema Nachhaltigkeit zu entdecken

Münster. Am 09. Dezember hieß es in der Münsteraner Diözesangeschäftsstelle wieder: „Malteser – Heute für Morgen“. Nachdem im April der erste Nachhaltigkeitsfreitag ein voller Erfolg war, hatte der Arbeitskreis Nachhaltigkeit nun zur zweiten Runde geladen. Am Nachhaltigkeitsfreitag befassen sich die Malteser u.a. mit dem Thema der Energieeinsparung und reden über praxisnahe Einsparpotentiale für die Dienststelle, am Arbeitsplatz oder zu Hause.

Einen spannenden Fachvortrag zum Thema Energieeinsparung steuerte der eingeladene Achim Hertzke vom BUND NRW bei und sensibilisierte die 15 Teilnehmenden in ihrem Ressourcenverbrauch. In einem unterhaltsamen wie informativen Nachhaltigkeitsquiz wurde in ganzer Runde geraten und gestaunt, über die teilweise bemerkenswerten Zahlen: So produzieren wir jährlich rund 400 Millionen Tonnen Kunststoff. Tendenz steigend.

Zum Ausklang begeisterte der Arbeitskreis mit einer Auswahl an nachhaltigen Geschenkideen zu Weihnachten.

Der nächste Nachhaltigkeitsfreitag wird bereits geplant.