Malteser sehr zufrieden mit dem virtuellen DJHT

Grafik: Malteser

„Die Vorbereitungen, das Erstellen des Messestandes und die inhaltliche Gestaltung auf so ein rein digitales Format umzustellen, haben sich voll und ganz gelohnt“, sagt erfreut Thorsten Schildt, stellv. Bezirksgeschäftsführer im Ruhrgebiet. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Bistum Essen wurde das Messekonzept vorbereitet und umgesetzt. 

Rund 120 Besucherinnen und Besucher fanden an den drei Messetagen des DJHT den Weg zu den Maltesern, um sich über den Schulbegleitdienst zu informieren. „Viele Fachbeiträge haben während des DJHT gezeigt, wie wirkungsvoll aber nach wie vor unterschätzt die Arbeit der Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter in Deutschland ist“, betont Marion Baldus, Koordinatorin im Schulbegleitdienst in Essen. Der Bedarf sei dreimal so hoch – eine Entwicklung, die die Malteser auch für NRW sehen. 

Das Malteser-Messeteam blickt nach dieser positiven Erfahrung mit einer rein digitalen Messe optimistisch zum nächsten DJHT, der dann hoffentlich wieder mit Besucherinnen und Besuchern in Essen stattfinden wird. „Persönliche Begegnungen und direkte Gespräche können durch das beste digitale Format nicht ersetzt werden“, resümiert Frau Baldus. 

DJHT versteht sich als Forum für Praxis, Verwaltung, Wissenschaft und Politik. Rund 250 Ausstellerinnen und Aussteller aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und den Schnittstellenbereichen haben sich auf der Fachmesse präsentiert.  Von den Maltesern war das gesamte NRW- Koordinatoren-Team am Stand vertreten (Solingen, Münster, Aachen, Essen und Paderborn).