Malteser Wärmebus fährt im 5. Winter durch Münster

Das Angebot des Wärmebusses wird sehr gerne angenommen (Fotos: Malteser)

Münster/NRW. Als im November 2018, am Welttag der Armen, der Malteser-Wärmebus das erste Mal losfuhr, um Obdachlose mit warmen Mahlzeiten zu versorgen, war das der Startschuss für einen künftig zuverlässigen und festen Bestandteil der Kältehilfe in Münster. Dieses Jahr steht der Wärmebus jeden zweiten Sonntag im Innenhof des Borromaeums, gleich neben dem Dom.

Von November bis Ende März sind die Malteser vom Stadtverband Münster jeden zweiten Sonntag auf den Beinen, um ein warmes Mittagessen an wohnungslose Menschen auszugeben. Das Projekt wird komplett aus Spenden finanziert und rein ehrenamtlich getragen.

Bisher wurden 520 Portionen ehrenamtlich zubereitet und ausgegeben. Bevor es aber dazu kommen kann, plant das Küchen-Team um Bernhard Kuper die Mahlzeiten, organisiert das Einkaufen und schwingt in der eigenen Malteser-Küche am Daimerlerweg den Kochlöffel. „Bislang haben wir rund 48 Stunden für das Einkaufen und Kochen investiert und das machen wir sehr gerne.“, erklärt Kuper. Für den 1. Weihnachtstag hatten die Malteser auch ein kleines Geschenk für die Wohnungslosen mitgebracht, denn „Schenken macht Freude“, findet Bernhard Kuper.

Die Malteser waren dieses Jahr schon fünfmal im Einsatz und bereiten pro Sonntag rund 100 Portionen vor. „Wir merken, dass die Nachfrage Jahr für Jahr größer wird. Einerseits ist es schön, dass unser Angebot so gut ankommt, andererseits wäre es besser, es würde so nicht gebraucht werden.“, so Stadtbeauftragter Tobias Jainta und ergänzt: „Unsere Küchengruppe kocht am jeweiligen Sonntag ab 9 Uhr alles frisch und deftig nach alten Rezepten, das ist ein großartiger Einsatz!“ Das Lob, „Das schmeckt so gut, wie früher zu Hause“, ist für die Malteser die schönste Anerkennung für ihre ehrenamtliche Arbeit.

Die Malteser freuen sich über Spenden zur Finanzierung des Projektes:

Stichwort: Wärmebus
DE33 3706  0120 1201 2147 30, BIC: GENODED1PA7