„Momente der Nähe“: Malteser kümmern sich in rund 150 Städten um bedürftige und einsame Menschen

(Foto: Malteser)
Die Malteser Jugend Krefeld verkaufte beim "Besonderen Weihnachtsmarkt" am Rathausplatz Getränke und selbst gebackenen Kuchen zugunsten der Obdachlosenhilfe Krefeld (Foto: Malteser)
In Oberhausen brachte der Nikolaus die Mahlzeitenbox des Malteser Menüservice (Foto: Malteser)
Der Malteser Nikolaus verteilte am Mittwoch in Krefeld beim "Adventskaffee für Senioren" Weckmänner (Foto: Malteser)

Köln/NRW. Warmherziger Trost in der dunkler und kälter werdenden Jahreszeit: Rund um die Adventszeit engagieren sich die Malteser traditionell besonders für Menschen am Rande der Gesellschaft – am Welttag der Armen und an Nikolaus. Dieses Jahr erstmalig zusammengefasst unter der gemeinsamen Aktion „Momente der Nähe“ schufen rund 2.300 ehren- und hauptamtliche Malteser bundesweit insgesamt 152 Angebote, um rund 12.600 Wohnungs- und Obdachlosen sowie gesundheitlich oder materiell eingeschränkten Menschen etwas Gutes zu tun. „Die Not in diesem Jahr ist größer als zuvor. Die aktuelle politische und wirtschaftliche Situation bewirkt, dass immer mehr Menschen unter Einsamkeit und finanzieller Armut leiden. Mit Hilfe unserer Freiwilligen richten wir Malteser den Blick und unsere Taten genau dorthin, wo viele wegschauen oder weggehen. Wir schenken Wahrnehmung, Nähe und Linderung der Not. Lächelnde Gesichter, gute Gespräche und Tränen der Dankbarkeit sind die Gegengeschenke“, erklärt Sabrina Odijk, die Abteilungsleiterin Soziales Ehrenamt bei den Maltesern.

Wärmende Gesten und Augenblicke des Begegnung

Auch in Nordrhein-Westfalen stellten die Malteser eine große Bandbreite unterschiedlicher Angebote auf die Beine: Neben Nachbarschaftsfrühstücken, Seniorennachmittagen und Wohlfühlmorgen in verschiedenen Städten organisierten die Malteser in Düsseldorf einen Wellnesstag für Wohnungslose und Arme im St. Ursula Gymnasium an der Ritterstraße 16. Den rund 200 Gästen stand eine warme Dusche zur Verfügung. Sie konnten einen Friseur oder Arzt besuchen und es stand ein leckeres Frühstücksbuffet bereit. Dazu etwas ganz Besonders: Eine medizinische Fußpflege. Auch die Kölner Malteser haben in der erzbischöflichen Ursulinenschule ihren traditionellen Wohlfühlmorgen (gibt es seit 2006), für Wohnungslose und Bedürftige, die am Rande der Gesellschaft leben, durchgeführt.

Ein warmes Getränk und ein lecker belegtes Brötchen? Die Malteser in Paderborn laden zum 15. Dezember vormittags alle ins Forum St. Liborius, Grube 3, ein, für die ein solches Frühstück keine Selbstverständlichkeit ist. Ein Platz zum Ausruhen, Aufwärmen und Austauschen inklusive!

Im Münsterland machen sich im Advent Malteser auf den Weg, um die zu beschenken, die sich nicht – oder nicht mehr selbst um einen festlichen Weihnachtsbaum kümmern können. Im Wohnraum vor Ort werden Bäume dann geschmückt und Augen zum Leuchten gebracht. Nach Weihnachten werden die Bäume wieder abgeholt und ausgewildert. Die Weihnachtsbaumaktion wird rein ehrenamtlich ausgeführt und durch Spenden finanziert.

Die Schwesternhelferinnen der Malteser in Nettetal sangen mit Bewohnerinnen und Bewohnern eines Seniorenhauses Martinslieder, ließen Laternen leuchten und erzählten Martinsgeschichten, um Erinnerungen zu den früheren Martinsfesten wachzurufen und Traditionen zu erarbeiten.

Die Malteser in Leverkusen luden ukrainische Kinder und deren Freunde in den Kinofilm „Shaun das Schaf“ ein, der auch ohne Sprachkenntnisse verständlich ist.

Beim Menüservice der Malteser in Oberhausen vereteilte der Nikolaus die Mahlzeiten an seinem Namenstag.

Die Malteser Jugend in Krefeld hat am Rathausplatz einen "Besonderen Weihnachtsmarkt" zugunsten der Obdachlosenhilfe Krefeld durchgeführt. Die Jugendlichen verkauften Kinderpunsch, Kakao, Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Am Mittwoch luden die Krefelder Malteser zum "Adventskaffee für Senioren" ins "Café Malta" ein. Der Nikolaus verteilte Weckmänner an die Gäste.

So schenken die Malteser in der Advents- und Weihnachtszeit vielen Menschen eine Freude und damit Momente des Glücks und der Begegnung.

Mehr Informationen: www.malteser.de/momente-der-naehe.html