Noch einmal das Meer sehen

Ehrenamtliche Malteser begleiteten Werner V. gemeinsam nach Norddeich in Ostfriesland.
Herzenswunsch erfüllt: Ehrenamtliche Malteser begleiteten Werner V. gemeinsam mit seiner Ehefrau und seiner Tochter nach Norddeich in Ostfriesland. (Foto: Malteser)

Mülheim/Ruhr. Auf das weite Meer hinausblicken, frische Seeluft einatmen und das Watt unter den Füßen spüren – für viele Menschen klingt das nach Urlaub. Für Werner V. aus dem Hospiz Mülheim bedeuten derartige Augenblicke in diesen Tagen mehr.

Der Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser konnte dem 74-Jährigen jetzt einen großen Wunsch erfüllen: Gemeinsam mit seiner Ehefrau begleiteten ihn die ehrenamtlichen Malteser aus Mülheim nach Norddeich in Ostfriesland. Dort wartete bereits die Tochter der Eheleute, um diesen Tag am Meer gemeinsam als Familie zu genießen.

Auf dem Programm standen unter anderem ein Besuch der Seehundestation, inklusive Robbenfütterung, sowie eine Wattwanderung im Wattrollstuhl – und auch das obligatorische Matjesbrötchen durfte nicht fehlen. Nach einem ereignisreichen Tag brachte der Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen Werner V. und seine Ehefrau am späten Abend glücklich und zufrieden zurück nach Mülheim.

Der Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen, ausgestattet und fachlich besetzt wie jeder andere Krankenwagen, bringt Menschen dorthin, wo sie allein nicht mehr hinkommen. Die schwerkranken Menschen können Abschied nehmen, noch einmal genießen oder sich einfach noch einmal wie früher fühlen. Das alles kostet Patienten und deren Familien nichts, der Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen wird komplett aus Spenden finanziert und lebt vom Engagement der ehrenamtlichen Malteser.

Weitere Informationen dazu finden Sie im Internet unter www.malteser.de/herzenswunsch.html. Unten auf dieser Webseite können Sie durch Eingabe der Postleitzahl auch die zuständige Malteser Dienststelle finden, die in Ihrer Region Herzenswünsche erfüllen kann.