NRW gedenkt der Opfer der Flutkatastrophe

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (2.v.r) und Ministerpräsident Hendrik Wüst (3. v.r.) bei der Gedenkfeier in der Euskirchener Herz-Jesu-Kirche. (Screenshots: Malteser)
Die Herz-Jesu-Kirche in Euskirchen war zur Gedenkfeier voll. Nur Eingeladene durften teilnehmen.
Den ökumenischen Gottesdienst zelebrierten Präses Thorsten Latzel und Generalvikar Guido Assmann(r.).
Drei Malteser Helferinnen sitzen beim Gottesdienst im Seitenschiff vorn: Eva Eumes, Luzie Spitzner, Sonja Wessel (v.l.)
Malteser Helferin Elke Unterstetter aus Euskirchen am Ambo im Altarraum. Auch sie war in der Flutnacht im Einsatz.
Ministerpräsident Hendrik Wüst bei seiner Ansprache nach dem Gottesdienst.

Euskirchen. Die zentrale Gedenkfeier des Landes zum Jahrestag der Flutkatastrophe vom 14. und 15. Juli 2021 fand am 14. Juli 2022 in Euskirchen statt. Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Herz Jesu Kirche wurde der Opfer gedacht.

Die Gedenkfeier richtete die Landesregierung zusammen mit der katholischen und evangelischen Kirche aus. Anwesend waren Flutopfer, Hinterbliebene, Einsatzkräfte, Helferinnen und Helfer sowie Politikerinnen und Politiker, unter ihnen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU). Auch eine Reihe Malteser waren untern den Eingeladenen. Allein in NRW kamen 49 Menschen ums Leben, betroffen waren über 180 Städte und Gemeinden.

Betroffene berichten

Während des Gottesdienstes schilderten Flutopfer in bewegenden Worten ihre Erfahrungen mit der katastrophalen Flutnacht und ihren Folgen. Heidi Jonas aus Bad Münstereifel erzählte, wie ihr Haus binnen Sekunden geflutet, ihr Sohn sich letztem Moment retten konnte. Die berstenden Geräusche "werde ich nie vergessen", so Heidi Jonas.

Malte Duisburg aus Gemünd leitet ein Pflegeheim in Kall. Er musste die Bewohnerinnen und Bewohner in die oberen Stockwerke verlegen. Der Aufzug war bereits ausgefallen, Menschen im Rollstuhl, mit Rollator mussten über die Treppe getragen werden. Beeindruckend sei die Hilfe danach gewesen. Malte Duisburg sagt: "Wir müssen lernen, einen langen Atem zu haben und die gewohnte Schrittlänge zu verkürzen."

Präses Thorsten Latzel mahnte in seiner Predigt: "Es ist wichtig, dass wir uns weiter die Zeit nehmen, zum Zuhören. Um zu erfahren, was die Menschen konkret erfahren haben – in der Flut und in dem Jahr danach."

Ministerpräsident Wüst dankt Einsatzkräften für "Heldenmut"

Auch NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) erinnerte in seiner Ansprache im Anschluss an den Gottesdienst an die Todesopfer: "Der Verlust geliebter Menschen ist das Schlimmste, was diese Hochwasserkatastrophe angerichtet hat." Er dankte den Einsatzkräften, die viel riskiert hätten, um andere zu retten, vier Feuerwehrleute seien beim Einsatz ums Leben gekommen. "Sie haben Heldenmut bewiesen", lobte Wüst.

Vorsorge und Schutz müssten nun im Mittelpunkt stehen, forderte der Ministerpräsident. "Die Hochwasserkatastrophe war ein trauriges, ein mahnendes Zeugnis des Klimawandels – des menschengemachten Klimawandels. Wir müssen das ehrlich aussprechen und uns auch vor Augen führen – so hart es ist: Das sind die Folgen unseres Umgangs mit der Erde." Der Schutz des Klimas und die Bewahrung der Schöpfung "sind die größten Aufgaben unserer Zeit. Es liegt an unserer Generation, die richtigen Weichen zu stellen."

Auch Steinmeier würdigt die geleistete Hilfe

Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wandte sich zunächst an die Hinterbliebenen: "Die Opfer bleiben unvergessen. Wir trauern gemeinsam und vereint. Als Bundespräsident möchte ich Ihnen sagen: Sie sind nicht allein!" Dem Bundespräsidenten war es wichtig, die geleistete Hilfe zu würdigen: Den Betroffenen der Flutkatastrophe dankte er "für Ihre Kraft, Ihren Einsatz, Ihre Solidarität. Ich danke auch allen professionellen und freiwilligen Helfern, die in der Stunde der Not sofort aus allen Teilen Deutschlands angereist sind und den Menschen hier beigestanden haben – und viele es bis heute noch tun." Aber auch Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Landrätinnen und Landräte sowie Verwaltungsmitarbeitende hätten in den letzten zwölf Monaten "schier Unglaubliches geschultert".

Axel Rottländer, Leiter der Malteser Fluthilfe NRW, war in der Euskirchener Herz-Jesu-Kirche dabei. Er sagt: "Es war eine würdige Gedenkfeier. Viele Erinnerungen und Gefühle von damals kamen wieder hoch. Aber die Gebete und Ansprachen haben auch Trost gespendet, Hoffnung geweckt und Dankbarkeit vermittelt. Schön, dass eine ganze Reihe Malteser daran teilnehmen konnten und dass wir den Betroffenen weiterhin helfen können."

Gedenkstunde im Kreishaus Euskirchen

Einige Stunden vor der zentralen Gedenkfeier fand ebenfalls in Euskirchen eine Gedenkstunde im Kreishaus statt. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) nahmen daran teil. Im Anschluss sagte Faeser mit Blick auf künftige Flutereignisse: "Verhindern können wir es nicht, aber wir können besser vorbereitet sein." Landesinnenminister Reul ist nach eigener Aussage "positiv gestimmt", weil er sich sicher ist, dass sich das Verhalten der Menschen geändert habe, es hätten jetzt "alle begriffen", wie im Katastrophenfall zu handeln ist. Das habe man beim Tornado in OWL gesehen, da habe die Abstimmung "viel besser geklappt".

Inzwischen habe das Land 400 neue Sirenen angeschafft, mehr gebe der Markt gerade nicht her, "der ist leergefegt". Aber noch wichtiger als die Sirenen sei das Cell Broadcasting, also die Möglichkeit, Warnmeldungen ortsgenau aufs Handy zu schicken. Bundesinnenministerin Faeser sagte, das System könne Anfang nächsten Jahres an den Start gehen.

Die Flutkatastrophe am 14. Juli 2021 war eine der größten der deutschen Geschichte. Sie kostete 183 Menschen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz das Leben. Es entstanden Sachschäden in Milliardenhöhe.