Schleidener Stadtbibliothek mit Malteser Fluthilfe neu eröffnet

Norbert Niebes (r.) und Axel Rottälnder von der Malteser Fluthilfe bei der Eröffnung der Bilbliothek in Schleiden (Foto: Stephan Everling)

Schleiden – Es kehrt Leben in die Schleidener City zurück. Aus vielen Häusern dröhnt Baulärm. Die Innenstadt ist von der Flut im Sommer noch immer arg mitgenommen. Aber im ehemaligen Schuhhaus Hoss sind die Sanierungsarbeiten abgeschlossen. Hier ist jetzt die Stadtbücherei Schleiden eingezogen. 

Durch das Hochwasser in der Nacht zum 15. Juli war auch das alte Domizil der Stadtbibliothek zerstört worden. Viele Bücher, DVDs, andere Medien und alle Einrichtungsgegenstände wurden dabei vernichtet. Mit Unterstützung vieler Sponsoren konnte die Einrichtung nun aber wiedereröffnet werden. Auch ein Bürgertreff wurde dabei eingerichtet. 

Die Malteser Fluthilfe NRW war einer der Hauptgeldgeber und hat für die Neuerrichtung rund 83.000 Euro bezahlt. Die Unterstützung der Malteser war eng mit der Einrichtung des Bürgertreffs in der Bibliothek verknüpft. „Wir haben das als Treffpunkt initiiert“, sagte Axel Rottländer vom Hilfsdienst. Dabei gehe es darum, dass es in der Stadt derzeit keine Möglichkeiten gebe, sich im Warmen zu treffen und miteinander zu reden. „Wir sind froh, dass wir den Treffpunkt mit einbinden konnten“, sagte er. In Zukunft gebe es vielleicht die Möglichkeit, hier kleine Veranstaltungen durchzuführen, kündigte Rottländer an, der mit Norbert Niebes zur Eröffnung gekommen war.

Für zwei Jahre ist die Bibliothek nun am Markt in Schleiden im früheren Schuhhaus Hoss zu finden. Dann soll sie nach dem Umbau wieder zurück in das Gymnasium ziehen. Die Öffnungszeiten sind montags und freitags von 15 bis 18 Uhr, dienstags von 10 bis 14 Uhr und donnerstags von 13 bis 19 Uhr.