Jetzt auch ein Fluthilfebüro in Stolberg

Tobias Treuling, Ina Singer, Emanuel von Boeselager (v.l.n.r.) vor einem der Container des neuen Fluthilfebüros in Stolberg. (Foto: Malteser)

Stolberg. Die Malteser Fluthilfe NRW hat am Freitag, dem 6. Mai 2022, in Stolberg ihr sechstes Fluthilfebüro eröffnet. In den Containern an der Rathausstraße 97 stehen zwei Büroräume und ein Sozialraum bereit. Flutbetroffene können dort spendenfinanzierte Einzelfallhilfe beantragen sowie Psychosoziale Unterstützung erhalten. Das neue Büro der Malteser leitet Tobias Treuling.

Treuling bedankte sich für das Erscheinen der Gäste. Bürgermeister Patrick Haas, sowie weitere Vertreter der Stadtverwaltung waren gekommen. Zur Eröffnung des Büros waren der Bundesbeauftragte der Malteser Fluthilfe, Ingo Radtke, und die Landesgeschäftsführerin, Dr. Sophie von Preysing, aus Köln angereist. Aus der Diözese Aachen nahmen der Vize-Geschäftsführer der Malteser, Emanuel von Boeselager, sowie die verantwortlichen Projektleiterin Fluthilfe im Bistum, Ina Singer, teil.

Pfarrer Hans Rolf Funken von der Pfarrei St. Lucia segnete die Räumlichkeiten. Auch neun Monate nach der Flut in Stolberg gebe es noch genug zu tun, betonte Bürgermeister. Er sei froh darüber, dass die Menschen nun von den Maltesern unterstützt würden.

In Euskirchen, Leverkusen, Rheinbach, Bad Münstereifel und Schleiden gibt es weitere Malteser Fluthilfebüros.

Mehr Informationen unter: www.malteser-in-nrw.de/fluthilfe , fluthilfe.stolberg@malteser.org  oder Tel.: 0175 3829887