Fluthilfe NRW

Für Betroffene des Hochwassers im Landkreis Euskirchen, der Städteregion Aachen, in Erftstadt, im Rhein-Sieg-Kreis und in den betroffenen Gebieten im Bergischen und Sauerland

Die Malteser bieten in fünf Fluthilfebüros in Nordrhein-Westfalen Betroffenen des Hochwassers Anlaufstellen mit verschiedenen Unterstützungs- und Beratungsangeboten. Wir helfen bei der Beantragung finanzieller Einzelfallhilfe sowie bei weiteren behördlichen Anträgen, vermitteln verschiedene Hilfeleistungen und bieten psychologische Unterstützung und fördern Projekte des Gemeinwesens. Zögern Sie nicht vorbeizukommen oder uns zu kontaktieren, wenn Sie Hilfe oder Unterstützung benötigen. Wir sind für Sie da in...

Bad Münstereifel

Im Erdgeschoß des Kurverwaltungsgebäudes (ehemaliger Bahnhof) befindet sich das Fluthilfebüro der Malteser. Leiter Niklas Schmitz steht Betroffenen des Jahrhunderthochwassers vom Juli 2021 hier jeweils freitags nach entsprechender Terminvereinbarung mit Rat und Tat zur Seite. So unterstützt er bei der Beantragung finanzieller Hilfen und vermittelt Einzeltermine im Bereich der psychosozialen Unterstützung (PSU). Auch Projekte des Gemeinwesens können von hier aus gefördert werden. Sprechen Sie uns gerne an. (Zum Eingangsbereich gelangt man, indem man um das Gebäude herumläuft.)

Adresse:Kurverwaltung (Altes Bahnhofsgebäude) Kölner Straße 13, 53902 Bad Münstereifel
Öffnungszeiten: Termine freitags nach vorheriger telefonischer Vereinbarung

Niklas Schmitz

Bad Münstereifel

Euskirchen

Das Fluthilfebüro für Betroffene aus dem Stadtgebiet von Euskirchen befindet sich in der Hochstraße 55 und ist somit mitten im Zentrum fußläufig besonders gut erreichbar. Vor Ort kümmert sich Niklas Schmitz um die Belange der vom Hochwasser 2021 Betroffenen und unterstützt bei der Beantragung finanzieller Hilfen oder vermittelt Gesprächstermine mit unseren Experten im Rahmen der psychosozialen Unterstützung (PSU). Projekte des Gemeinwesens werden ebenfalls gefördert.

Adressen:
Hochstraße 55, 53879 Euskirchen

Öffnungszeiten: Termine nach vorheriger telefonischer Absprache

Niklas Schmitz

Euskirchen

Leverkusen

Flutbetroffene Menschen aus Leverkusen (Opladen, Schlebusch), Leichlingen, Köln, Solingen, Witzhelden oder Wuppertal können sich mit ihren Anliegen rund um die Beantragung finanzieller Einzelfallhilfe per Mail an Herrn Felix Terschlüsen wenden unter: Felix.Terschluesen@malteser.org

Rheinbach

Das Fluthilfebüro für Menschen aus Rheinbach, Swisttal und der Umgebung konnte in einem zentral gelegenen Ladenlokal auf der Hauptstraße in Rheinbach eingerichtet werden unter der Leitung von Elisa Mc Clellan. Dort kooperieren die Malteser mit dem Deutschen Roten Kreuz des Rhein-Sieg Kreises. Vor Ort erhalten Flutbetroffene Unterstützungsangebote im Bereich der finanziellen Einzelfallhilfe. Gemeinwesen-Projekte können ebenso gefördert werden.

Terminvereinbarung unter Telefon: 0176 74966275 (Je nach Verfügbarkeit sind auch spontane Termine möglich.)
Adresse: Hauptstraße 52, 53359 Rheinbach

Elisa Mc Clellan

Schleiden

Das Hilfszentrum Schleidener Tal wird von den Maltesern und der Stadt Schleiden betrieben. Dort finden Sie auch unser Fluthilfebüro unter der Leitung von Watfa Chouman. Hier bieten wir Antragsberatungen für Einzelfallhilfe und auch psychosoziale Unterstützung (PSU). Projekte des Gemeinwohls können ebenfalls gefördert werden.

Adresse: Kölner Straße 10, 53937 Schleiden
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 09.00 - 17.00 Uhr
Freitag von 09.00 - 14.00 Uhr

Watfa Chouman

Nachricht senden

Seit dem 1.1.2023 setzt die Malteser Fluthilfe für die Gemeinden Schleiden, Hellenthal und Kall auf der ersten Etage des Hilfszentrums Schleidener Tal (HIZ) IPSU (Interkommunale Psychosoziale Unterstützung) um. Hier erhalten Flutbetroffene aus den drei Betreiber-Kommunen sowie aus deren näheren Umgebung kostenlos, ohne lange Wartezeiten und ohne Abgabe ihrer Krankenversichertenkarte psychosoziale Unterstützung.

Info unter:

Hotline: 06723 685767
E-Mail: ipsu@malteser.org

Stolberg

Im Fluthilfebüro in Stolberg können flutbetroffene Menschen unter Leitung von Duygu (Cil) Ulfig mit finanziellen Einzelfallhilfen unterstützt werden. Außerdem leisten die Malteser bei Bedarf psychosoziale Unterstützung und wollen im Rahmen ihres Fluthilfeprogramms Projekte der Gemeinwesenarbeit in Stolberg fördern.

Adresse: Salmstraße 46, 52222 Stolberg

Duygu (Cil) Ulfig