Den Malteser Hilfsdienst gibt es jetzt schon 70 Jahre, doch was macht die Malteser eigentlich aus? Ganz egal, ob in Ehren- oder Hauptamt. Es sind weder die Fahrzeuge noch die Ausrüstung – es sind die Menschen. Egal ob jung oder alt, immer wieder lassen sie sich anstecken und begeistern, anderen in Not zu helfen. Manche über viele Jahre, ja Jahrzehnte hinweg. Ganze Familien engagieren sich in der Gemeinschaft. Wir sind vor allem in diesem Jahr stolz, auf das was wir und unsere Vorgängerinnen und Vorgänger in dieser langen Zeit geleistet haben.

Im Frühjahr 2023 kam die Idee zu dem tollen Jubiläumsmotiv „70 Jahre Malteser – (mehr als) 70 Möglichkeiten, sich zu engagieren“. Aus ganz NRW kamen im März an zwei Tagen jüngere und ältere, ehren- und hauptamtliche Malteser in Köln zusammen, um sich fotografieren zu lassen. Der Kölner Fotograf Roland Breitschuh hat in diesem kurzen Zeitraum die Vielfalt der Malteser mit seiner Kamera sehr gut einfangen können. Neben dem lebhaften Wimmelbild sind 70 ausdrucksstarke Portraits entstanden, die den vielen Diensten und Angeboten ein Gesicht verleihen.

Weitere Infos zu unserem Jubiläum gibt es hier.

Dieses schöne Projekt hat viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter, ohne die es eine originelle Idee unserer Chefin geblieben wäre. Es ist eine richtige Teamleistung geworden, auf die wir stolz sind. Unser Dank gilt Roland Breitschuh und seinem Team für diese sehr schönen Fotos, den 70 wunderbaren Kolleginnen und Kollegen vor der Kamera, aber auch dem Team dahinter: Victor M. Lietz, Angela Weiland, Gabriele Sommer, Julia Grunenberg, Stefan Gauly, Daniela Egger und Daniela Heydler-Rump das das alles organisiert, geplant und begleitet hat. Herzlichen Dank. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Malteser!