Landesjugendversammlung tagt wieder analog

Die Landesjugendversammlung tagt unter 3-G Bedingungen in einer Malteser Fahrzeughalle in Meckenheim (Foto: Malteserjugend NRW)

Meckenheim. Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause hat sich die Landesjugendversammlung der Malteserjugend NRW erstmals wieder persönlich getroffen.

„Es tut so gut, euch endlich wieder zu sehen“, begrüßte Landesjugendsprecher (LJS) Julian Dawin die Mitglieder der Landesjugendversammlung (LJV) 2021 in der Fahrzeughalle der Ortsgliederung Meckenheim. Aus allen Teilen Nordrhein-Westfalens waren der Einladung des Landesjugendführungskreises (LJFK) rund 30 Delegierte und interessierte Mitglieder der Malteser Jugend gefolgt. „Die letzte Präsenzveranstaltung auf Landesebene war vermutlich die LJV 2019 in Nettetal. Es ist so wichtig für uns, dass wir nun – unter 3-G-Voraussetzungen – wieder Auge in Auge miteinander sprechen, diskutieren und ringen können, um wichtige Entscheidungen zu treffen“, so Dawin weiter.

Im seinem Bericht über die vergangene Amtszeit beschrieb der Landesjugendführungskreis den Umgang mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Weiterhin ging es um die jugendpolitische Vertretung im BDKJ NRW und im Landesjugendring NRW.

Die Delegierten dankten ihren Landesvertreter*innen herzlich für ihr Engagement in den letzten zwei Jahren und entlasteten den Landesjugendführungskreis einstimmig. Der stellvertretende Landesjugendsprecher Stefan Querner erhielt nach vier Jahren Amtszeit das Ehrenabzeichen der Malteser Jugend auf Bundesebene.

In der anschließenden Wahl bestätigte die Versammlung Julian Dawin als Landesjugendsprecher für eine weitere Amtszeit. Die Delegierten wählten Hannah Joswig und Simon Schäfer (vormals Landesjugendvertreter*innen) in die Ämter der stellvertretenden Landesjugendsprecher*innen und Carsten Möbus zum  Landesjugendvertreter.

Die Delegierten verabschiedeten ein Grundlagenkonzept zur „Stärkung der diözesanübergreifenden Zusammenarbeit“ und strategischen Ausrichtung der Jugendarbeit auf Landesebene. Sie beschlossen einen neuen Delegiertenschlüssel für die Landesebene (Diözesanjugendsprecher und drei gewählte Delegierte) sowie die Verlängerung des Arbeitskreises „Nachhaltigkeit in der Malteser Jugend NRW“.

Der neue Landesjugendführungskreis NRW blickt optimistisch auf die Amtszeit 2021-2023 und freut sich, bereits im Januar eine erste größere Veranstaltung auszurichten: Die 1. Führungskräftefreizeit NRW vom 06. bis 09.01.2022 richtet sich an Gruppenleiter*innen und engagierte Jugendliche ab ca. 15 Jahren aus Nordrhein-Westfalen. Weitere Informationen dazu gibt es hier.